Initiative Qualitätsmedizin

Die Initiative Qualitätsmedizin wurde im Jahr 2008 gegründet. Seit der Gründung engagieren sich über 400 kommunale, freigemeinnützige, öffentlich - rechtliche, internationale, private Krankenhäuser und Universitätsklinika aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für mehr medizinische Qualität bei der Behandlung von Patienten.

Als Mitgliedshaus verfolgt das Städtische Klinikum Braunschweig, wie alle Mitgliedshäuser, die folgenden drei Grundsätze:

1. Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  2. Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  3. Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen die IQM-Mitgliedskrankenhäuser freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Weitere Informationen und Erläuterungen zum Verfahren erfahren Sie hier.

Hier finden Sie unsere aktuellen Ergebnisse

Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement Silke Ruschmeyer
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement

Sil­ke Ru­schmey­er

Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
 IQM Initiative Qualitätsmedizin e.V.

IQM In­itia­ti­ve Qua­li­täts­me­di­zin e.V.