Das Städtische Klinikum Braunschweig gGmbH (skbs) ist eines der größten Krankenhäuser Niedersachsens. Als Haus der Maximalversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover stellt es eine umfassende medizinische Versorgung der Menschen in der Region zwischen Harz und Heide auf hohem Niveau sicher.

Einundzwanzig Kliniken, zehn selbstständige klinische Abteilungen und sieben Institute decken nahezu das gesamte Spektrum der Medizin ab. Das Haus verfügt über 1.499 voll- und teilstationäre Planbetten. Das Klinikum hat einen Umsatz von rund 400 Millionen Euro pro Jahr. Mit über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Klinikum Braunschweig einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Als eines der ersten deutschen Krankenhäuser dieser Größenordnung hat das Klinikum ein grundlegend neues Arbeitszeitmodell entwickelt und umgesetzt, das nahezu vollständig auf Bereitschaftsdienste verzichtet. Dafür erhielt es vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales den ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb „Beschäftigung gestalten“.

Medizinischer Fortschritt genießt am Klinikum Braunschweig einen hohen Stellenwert. Moderne Medizintechnik, innovative diagnostische und therapeutische Verfahren sowie engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleisten eine hochwertige Patientenversorgung rund um die Uhr.

Rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Patienten werden jedes Jahr an den drei Standorten des Klinikums Braunschweig behandelt und betreut.