Für die Realisierung der neuen Zentralklinik ist ein Zeitraum von 2017 bis 2037 vorgesehen. Der lange Zeitraum ergibt sich vor allem aus dem Standort der neuen Zentralklinik, die am selben Standort errichtet wird, auf dem sich bereits eine alte Klink befindet. Es muss daher jeweils zunächst ein neuer Gebäudeteil errichtet und besiedelt werden, damit in bestehenden Gebäuden der Betrieb beendet und diese Gebäude rückgebaut werden können, um an deren Stelle wiederum den nächsten neuen Gebäudeteil errichten zu können. Zur Zentralklinik gehören aber auch ein Dienstleistungszentrum und ein Büro-/Ärztezentrum, die als eigenständige Gebäude im gleichen Zeitraum errichtet werden. Von 2017 bis 2027 entsteht der erste Teil dieser Zentralklinik, wobei hierfür Investitionskosten von ca. 800 Millionen Euro vorgesehen sind.