Gremien

Träger und Unternehmensstruktur des Klinikums Braunschweig

Das Städtische Klinikum Braunschweig wird seit 2003 als gemeinnützige GmbH geführt. Alleinige Gesellschafterin des ehemaligen Regiebetriebes ist die Stadt Braunschweig. Die Wahl der Rechtsform unterstreicht die patientenorientierte Grundeinstellung: Der erwirtschaftete Gewinn bleibt dem Klinikum in voller Höhe erhalten und fließt direkt zurück in die Optimierung der Krankenversorgung. Zu den wichtigsten Verantwortungsträgern zählt neben den Organen Gesellschafterversammlung, Aufsichtsrat und Geschäftsführung auch die Betriebsleitung.

Gesellschafterversammlung

Die Leitung der Gesellschafterversammlung hat der Vorsitzende des Aufsichtsrates. Der Gesellschafterversammlung gehören drei Ratsmitglieder und ein Mitarbeiter des Fachbereichs Finanzen der Stadt Braunschweig an.

Erster Stadtrat, Aufsichtsratsvorsitzender

• Christian A. Geiger

Fachbereich Finanzen

• Nils Backhauß