2027 ist das Städtische Klinikum Braunschweig die Ikone für die individuelle Qualität in der Gesundheitsversorgung.

Spitzenmedizin

Wir setzen auf Spitzentechnologie, kombiniert mit einem Spitzenteam, und profitieren durch Kooperationen von neusten Entwicklungen. Durch Technologiepartnerschaften mit namhaften Medizingeräteherstellern stellen wir sicher, dass das Klinikum stets mit innovativster Medizintechnik ausgestattet ist und über modernste Arbeitsabläufe verfügt. Dank Kooperationen mit der Uni Göttingen und der MH Hannover sind wir direkt an die Forschung angebunden und profitieren von den neusten Entwicklungen in der Medizin. Unser medizinisches Spitzenteam mit engagierten KollegInnen auf allen Ebenen gewährleistet unsere umfassende Kompetenz auf universitärem Niveau.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für die Region, für die PatientInnen und für die MitarbeiterInnen. Indem wir die medizinische und pflegerische Versorgung in Hinblick auf die Zukunft neu denken, sichern wir Arbeitsplätze und stärkendie Region nachhaltig durch unser innovatives Beispiel. PatientInnen erhalten bei uns erstklassige Versorgung und umfassende Unterstützung bei der Organisation ihres Klinikaufenthaltes. Für unsere MitarbeiterInnen schaffen wir bestmögliche Arbeitsbedingungen inklusive attraktiver Gehalts- und Arbeitszeitmodelle und zukunftsorientierter Qualifizierungsmöglichkeiten.

Digitalisierung

Wir verbinden moderne Medizin mit vernetzter Kommunikation und gemeinschaftlicher Fürsorge für die PatientInnen. Moderne Möglichkeiten der Diagnose und Therapie gehen bei uns Hand in Hand mit ganzheitlicher Vernetzung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit unserer Fachdisziplinen. Um patienten- und mitarbeiterfreundliche Krankenhausabläufe zu etablieren, setzen wir auf direkte Informations- und Kommunikationswege von Online-Terminkalender bis mobiles Infosystem. Auch die Kommunikation mit niedergelassenen ÄrztInnen vertiefen wir auf diesem Weg und garantieren so für umfassende Fürsorge vor, während und nach dem Klinikaufenthalt. Am 01. Juli 2018 gründete das Klinikum die Tochtergesellschaft skbs.digital mit dem Ziel die Transformation des Klinikums zu beschleunigen.