Wirtschaft und Finanzen

Wir sind für Sie da

Der Geschäftsbereich Wirtschaft und Administration umfasst die Abteilungen Rechnungswesen (B1), Administration S2 (B2), Administration GF/S1/S3 (B3), BL-Referat und PMO (B4), Finanzplanung (B5) und Abrechnungsservice (B6).

  • Die Abteilung B1 ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Buchführung mit Erstellung der Jahresabschlüsse sowie für das Finanzmanagement einschließlich der Investitionsplanung.

    Hauptaufgabengebiete:

    • Erstellung der Jahresabschlüsse
    • Investitionsplanung
    • Cash- und Finanzmanagement
    • Anlagenbuchhaltung
    • Kreditorenbuchhaltung
    • Debitorenbuchhaltung incl. Mahnwesen
    • Sachkontenbuchhaltung

  • Die Abteilung B2 ist Ansprechpartner für alle Verwaltungsaufgaben des Standortes Salzdahlumer Straße, für die Speisen-, Getränke- und Wäscheversorgung im Klinikum sowie für alle Dienstleistungen zu den Themen Archivierung, Hauswirtschaft, Informationsdienst und Personalwohnungen. Hier erfolgt die Koordination der Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften Klinikdienste und Textilservice.

  • Die Abteilung B3 ist Ansprechpartner für alle Verwaltungsaufgaben der drei Standorte Freisestraße, Holwedestraße und Celler Straße sowie für alle Fragen zum Thema Beschaffungen im Rahmen des Vergaberechtes im Bereich Investiv-, Gebrauchs- und Verbrauchsgüter sowie Dienstleistungen und freiberufliche Leistungen (außer Beschaffungen im Bereich Bau und Technik oder Apotheke).

  • Die Abteilung B4 BL-Referat und PMO gliedert sich in zwei Bereiche:

    PMO: Die Abteilung B4 befasst sich mit der Konzeption, Einführung und Unterstützung einer Prozessorganisation im Klinikum Braunschweig. Die neu geschaffenen prozessorientierten, funktionsübergreifenden Verantwortlichkeitsbereiche sind mit Prozessmanagern/Innen zu besetzen, diese zu befähigen und in ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

    Referat der Betriebsleitung: Das Betriebsleitungsreferat wurde im Dezember 2020 neu gegründet, um die Erfahrungen aus der Krisenstabstruktur zu nutzen, die Prozesse zu optimieren und die Schnittstellen zu reduzieren. Das Betriebsleitungsreferat ist das Bindeglied zwischen den Verantwortlichen vor Ort und der Betriebsleitung. Aufgabenschwerpunkte: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der BL-Sitzung

  • Die Abteilung B5 ist im Wesentlichen für das Performance-Programm, auch Ergebnisverbesserungsprogramm, im SKBS zuständig. Dieses umfasst eine Vielzahl an Projekten, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Klinikums erbringen und die Ertragslage nachhaltig verbessern. Dabei begleitet, unterstützt und controllt die Abteilung B5 die eingesetzten Projektleitungen und deren Projektteams in den jeweiligen Projekten.

    Sobald ein Projekt in die Abschlussphase geht, arbeiten das Team B5 und B4 eng zusammen, um die erarbeitete Projektstruktur in die Nachhaltigkeit / Prozessstruktur zu überführen.
    Weiterhin ist die Abteilung B5 für die Finanzplanung und die Fremdkapitalbeschaffung zuständig. Hier besteht eine enge, intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Träger des SKBS, um die Steuerung zahlungsstromorientierter Finanzmittel stetig sicherstellen zu können. Diese sind vor allem auch im Hinblick auf das bereits in der Umsetzung befindliche Zwei-Standorte-Konzept ausschlaggebend.

  • Die Abteilung B6 verantwortet die Abrechnung sämtlicher Leistungen des Klinikums gegenüber den Kostenträgern und Patienten. Wesentliche Aufgabengebiete sind die Abrechnung von DRG und Zusatzentgelten im Bereich des KHEntgG, die Abrechnung von PEPP-Entgelten im Bereich der BPflV, die Abrechnung von ärztlichen und nicht ärztlichen Wahlleistungen und die Abrechnung der ambulanten Institutsleistungen im Zusammenhang mit dem Krankenhausbetrieb. Zudem sind die Patientenaufnahmen an den jeweiligen Standorten für die administrative Aufnahme der elektiven stationären Patienten zuständig.

Unser Team

Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter BFrank Hähner
 Frank Hähner
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1537
Geschäftsbereichsleiter BJörg Reinhardt
 Jörg Reinhardt
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1143

Unsere Abteilungen

Abteilung B1 - RechnungswesenMelanie Reinhold
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Abteilung B2 - Administration S2Frank Scholz
 Frank Scholz
Salzdahlumer Straße 90, 38126 Braunschweig
Fax: +49 531 595 2899
Abteilung B3 - Administration GF/S1/S3Jan Glombik
 Jan Glombik
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1710
Abteilung B4 - BL - Referat und PMOSebastian Jürgen
 Sebastian Jürgen
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 4103
Abteilung B5 - FinanzplanungKatharina Soest-Gang
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1143
Abteilung B6 - AbrechnungsserviceUlf Kramer
 Ulf Kramer
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1712