17 neue Hebammenschülerinnen starten Ausbildung

14.09.2018
Im Klinikum Braunschweig haben 17 neue Hebammenschülerinnen ihre Ausbildung begonnen.
Foto: Klinikum Braunschweig / Peter Sierigk

Insgesamt 17 neue Hebammenschülerinnen haben in der Hebammenschule des Klinikums Braunschweig ihre Ausbildung begonnen. Sieben von ihnen fangen eine zweijährige verkürzte Ausbildung an. Zehn weitere Hebammenschülerinnen bilden den Kurs 18/21 und machen eine dreijährige Ausbildung.

Um den Abschluss zu erreichen, müssen insgesamt 1.600 theoretische und praktische Unterrichtsstunden sowie 3.000 Stunden an den Einsatzorten verschiedener Stationen und Abteilungen des Städtischen Klinikums Braunschweig absolviert werden. Zu der praktischen Ausbildung gibt es zudem auch eine Kooperation mit einer weiteren Klinik in Braunschweig sowie die Zusammenarbeit mit freiberuflichen Hebammen. Auch dort erfolgt ein Teil der praktischen Ausbildung. Die Ausbildung endet mit der staatlichen Hebammenprüfung.

Einige der Teilnehmerinnen werden erfahrungsgemäß anschließend noch ein Jahr an der Hochschule Osnabrück studieren, um den Abschluss Bachelor of Science zu erreichen.

Die Hebammenschule (vormals Braunschweiger Hebammenlehranstalt) gehört mit zu den ältesten Ausbildungsstätten Deutschlands. Seit 1751 werden hier Hebammenschülerinnen unterrichtet. Es gibt allerdings Nachweise dafür, dass in der Zeit davor auch schon Unterricht für Hebammen bzw. Bademütter stattgefunden hat.