skbs Reha-Sportzentrum: Zertifizierter Partner für Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT®)

09.10.2024
Bildunterschrift: Symbolbild: Unter fachkundiger Anleitung von Gerhard Schnalke, Leiter des skbs Reha-Sportzentrums, trainiert eine Patientin auf dem Laufband – ein wichtiger Schritt in der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie (OTT®), die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt ist. Bildnachweis: skbs/Nick Neufeld.

Das skbs Reha-Sportzentrum freut sich, die offizielle Zertifizierung als Partner für die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT®) bekannt zu geben. Diese spezialisierte Therapieform ist darauf ausgelegt, Krebspatienten während und nach ihrer Therapie zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie (OTT®) ist ein individuelles, wissenschaftlich fundiertes Programm, das gezielte Bewegung und Therapieplanung miteinander kombiniert. Durch maßgeschneiderte Trainingspläne, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Patient abgestimmt sind, können die negativen Auswirkungen von Krebs und dessen Behandlung effektiv gemildert werden.

Gerhard Schnalke, Leiter des skbs Reha-Sportzentrums, erklärt: „Mit der Einführung der Onkologischen Trainings- und Bewegungstherapie (OTT®) möchten wir Krebspatientinnen und Krebspatienten eine wertvolle Unterstützung bieten. Durch gezielte Bewegungstherapie können wir nicht nur die körperliche Fitness stärken, sondern auch das psychische Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten fördern. Unser Ziel ist es, jedem Einzelnen zu helfen, seine Lebensqualität während und nach der Therapie zu verbessern.“

„Wir sind stolz darauf, Krebspatientinnen eine zertifizierte und qualitativ hochwertige Bewegungstherapie anbieten zu können. Unsere individuell gestalteten Trainingsprogramme sollen den Patienten helfen, ihre körperliche und psychische Verfassung zu verbessern. Ziel ist es, die Lebensqualität nachhaltig zu steigern und die Gesundheit der Patientinnen während ihrer gesamten Therapie zu unterstützen“, ergänzt Peter Wöhler, Dipl.-Sportlehrer des skbs Reha-Sportzentrums.

Die OTT® richtet sich an Patienten aller Krebsarten und ist sowohl für Menschen vor Beginn der medizinischen Therapie als auch während der Therapie und in der Nachsorge geeignet. Die Programme werden von speziell ausgebildeten und lizensierten Therapeutinnen durchgeführt, die sicherstellen, dass jede Übung den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Patienten entspricht.

Das skbs Reha-Sportzentrum lädt alle Interessierten ein, sich über die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie zu informieren und einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch zu vereinbaren.