Veranstaltung: Schlaganfall im Alter: Risiken erkennen, Leben schützen

24.04.2024

Der Schlaganfall ist in Deutschland nach Herz- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache und führt im Erwachsenenalter am häufigsten zu dauerhaften Behinderungen. Laut Angaben des Robert-Koch-Instituts wird aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung bei gleichbleibenden Neuerkrankungsraten die Anzahl von Schlaganfallpatienten in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten voraussichtlich weiter steigen.

Eine schnelle Akutversorgung in spezialisierten Krankenhausabteilungen, den sogenannten Stroke Units, hat sich nachweislich als effektiv erwiesen, um die Sterblichkeitsrate sowie das Risiko bleibender Behinderungen durch einen Schlaganfall zu senken. Dabei ist es entscheidend, dass Betroffene die Symptome erkennen und sofortige medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

In diesem Kontext lädt das Klinikum Braunschweig herzlich ein zur Veranstaltung:

„Schlaganfall im Alter: Risiken erkennen, Leben schützen“
Datum: Mittwoch, 29. Mai 2024
Uhrzeit: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Ort: Wilhelm 5, Wilhelmstraße 5, 38100 Braunschweig

Um Anmeldung wird gebeten unter: bit.ly/schlaganfall-im-alter

Mazen Abu-Mugheisib, leitender Oberarzt in der Neurologischen Klinik, wird über aktuelle Aspekte der Therapie des ischämischen Schlaganfalls sprechen. Alexandra von Schreiber, Logopädin im Klinikum Braunschweig, wird über die Logopädie bei akuten Schlaganfällen informieren. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Vor Ort wird außerdem die Messung von Vitalparametern wie Puls, Sauerstoffsättigung und Blutdruck angeboten. Verschiedene Informationsstände laden zum Austausch mit dem Expertenteam ein.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.