Frau Dr. med. Helena Auber ist die neue Leitung des Instituts für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Umwelt am skbs

28.02.2024
Bildunterschrift: Die neue Leitung des Instituts für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Um-welt am Städtischen Klinikum Braunschweig, Dr. med. Helena Auber. Bildnachweis: skbs / Björn Petersen

Seit dem 01. Februar 2024 ist Frau Dr. med. Helena Auber die neue Leitung des Instituts für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Umwelt am Städtischen Klinikum Braunschweig. Damit folgt sie auf die zuvor in den Ruhestand verabschiedete Frau Dr. Gesa Horst-Schaper.

Für die anspruchsvolle Aufgabe als Leitung des Instituts für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Umwelt, bringt die Spezialistin ein fundiertes Expertenwissen und langjährige Praxiserfahrung mit. Nach ihrem Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg und der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg, erlangte Frau Dr. Auber nach umfangreicher klinischer Tätigkeit die Gebietsbezeichnung „Fachärztin für Allgemeinmedizin“. Ihre Fachärztliche Weiterbildung in der Arbeitsmedizin absolvierte sie bei Airbus in Hamburg Finkenwerder. Zuletzt leitete Frau Dr. Auber den Betriebsärztlichen Dienst von ExxonMobil GmbH Deutschland und betreute mehrere internationale Standorte.

Neben diversen Leadership- und Managementtrainings sowie Kommunikationstrainings, Ihrer Expertise in Reise – und Tropenmedizinischer Beratung, im betrieblichen Wiedereingliederungsmanagement und der Gesundheitsförderung, hat sie die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und ist „Mental Health First Aid Trainerin“.

Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer des skbs, freut sich: „Mit Frau Dr. Auber haben wir eine hochqualifizierte Nachfolgerin als Leitung unseres Instituts für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Umwelt gefunden. Sie wird das kompetente und erfahrene Team und damit das Institut mit ihren innovativen Ideen und ihren fundierten Fachkenntnissen hervorragend leiten und in die Zukunft führen. Wir begrüßen sie ganz herzlich hier in unserem Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Dr. Helena Auber erklärt: „Für mein Team und mich stehen die Mitarbeitenden und deren Sicherheit und Gesundheit im Zentrum unseres Handelns - es ist uns eine Herzensangelegenheit für die Menschen da zu sein und diejenigen zu unterstützen, die jeden Tag den Patientinnen und Patienten beistehen, heilen und dazu beitragen, die Region Braunschweig auf höchstem Niveau klinisch zu versorgen.“