Antenne Niedersachsen überreicht 151.270 Euro Spende an die WegGefährten e.V. – zugutekommt es der kinderonkologischen Station des skbs

08.02.2024
Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Dr. Thomas Lampe, Vorsitzender der WegGefährten e.V., Stefan Flüeck und Danica Großer, Moderatoren-Duo bei Antenne Niedersachsen und Irmgard Sche-ne, Psychosozialer Dienst am skbs, bei der Übergabe des Spielzeugs auf der kinderonkologi-schen Station. Bildnachweis: skbs / Björn Petersen

Riesige Freude in der Kinderonkologie des skbs: Im Dezember vergangenen Jahres gab es einen Spendenmarathon, den Antenne Niedersachsen für die „WegGefährten – Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e. V.“ ins Leben gerufen hatte. Ziel war es, eine Spendensumme von 100.000 Euro zu erreichen – mit Erfolg.

Am Ende überstieg die Spendensumme sogar die 100.000-Euro-Marke. Unglaubliche 151.270 Euro konnten am 06. Februar 2024 im Studio von Antennen Niedersachsen per Scheck an die „WegGefährten – Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e.V.“ überreicht werden. Den über 30-stündigen Marathon hatten die Moderatoren Danica Großer und Stefan Flüeck auf sich genommen. Neben zahlreichen Hörerinnen und Hörern, die fleißig gespendet haben, gab es zusätzliche Unterstützung von der Günter Hansmeier Krebsstiftung, diese spendete sogar 10.000 Euro. Auch die Mitglieder des Landesapothekerverbandes und der Apothekerkammer Niedersachsen steuerten eine Spende in Höhe von 4.515 Euro bei. Das Antenne Niedersachsen-Moderatoren-Duo brachte noch vor der Spendenübergabe ein paar Überraschungen mit auf die kinderonkologische Station: LEGO-Pakete für die kleinen Patientinnen und Patienten, sowie drei Bobby Cars.

"Das ist eine Summe, mit der wir nie gerechnet hätten", sagte Dr. Thomas Lampe bei der Scheckübergabe. „Wir haben die Aktion mit Spannung verfolgt, auch die Kinder auf der Station, und es war für alle eine große Freude in der Adventszeit. Dass dabei so viel Geld zusammenkam, ist einfach großartig! Vielen Dank an alle Menschen, die so zahlreich gespendet und uns unterstützt haben.“

Die WegGefährten Braunschweig unterstützen seit über 10 Jahren Kinder und Jugendliche, die an Krebs erkrankt sind, sowie ihre Familien während und nach der Therapie. Mit der Spende werden unter anderem folgende Hilfsmaßnahmen ermöglicht:

• Aktivitäten für die an Krebs erkrankten Kinder und ihre Familien
  • Unterstützung im Alltag für die Betroffenen
  • Ausbau der Kinderoase
  • Erfüllung von Herzenswünschen
  • Klinik-Clowns
  • Erfahrungsaustausch betroffener Eltern
  • Beistand in jeder Situation
  • Besuchsteam auf der Kinder-Krebsstation
  • Und vieles mehr.

Spenden an den Verein „WegGefährten, Elternhilfe zur Unterstützung tumorkranker Kinder Braunschweig e. V.“ können jederzeit getätigt werden:

Deutsche Apotheker- und Ärztebank Braunschweig