24.10.2023
Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel spendet dem Sozialpädiatrischen Zentrum des Klinikums Braunschweig 1.700 Euro. V.l.n.r. Lars Dannheim, Antje Schomäcker, beide Lions Club Braunschweig Eulenspiegel, Klinikhund Nox, Dr. Antje Mey, Leiterin des Sozialpädiatri-schen Zentrums, Jens Martens, Marion Steinmeier, beide Lions Club Braunschweig Eulenspie-gel, Christina Steuerwald, aktuelle Präsidentin des Lions Clubs.

Der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel spendet 1.700 Euro für die Ausbildung des Nachfolgers von Klinikhund Nox. Die Spende des Clubs, vertreten durch Club-Präsidentin Christina Steuerwald sowie Marion Steinmeier, Jens Martens, Antje Schomäcker und Lars Dannheim, wurde am 9. Oktober 2023 an das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) des Städtischen Klinikums übergeben.

Dem selbst gesetzten Fokus auf regionale Kinder- und Jugendförderung folgend hatte der Lions Club Braunschweig Eulenspiegel bereits seit 2016 die Ausbildung von Nox mit unterstützt. Nach einem Fachvortrag von Dr. Antje Mey, Leiterin des SPZ, über den Einsatz von Therapiehunden, hatten die Clubmitglieder Nox kennenlernen dürfen und waren von der Idee sofort überzeugt. Da der 10-jährige Nox seinen Dienst bei uns auf lange Sicht beenden wird, ist sein Nachfolger Daffy bereits in der Ausbildung, bei der Nox tatkräftig unterstützt. Nach dessen Dienstantritt wird Nox noch nicht direkt in den Ruhestand gehen, sondern Frau Dr. Mey noch weiter unterstützen.

Christina Steuerwald freute sich bei der Übergabe: „Als wir im Sommer hörten, dass Nox bald in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen wird und dass ein Nachfolgehund bereits ausgebildet wird, ist uns die Entscheidung nicht schwergefallen, die Erlöse aus unserer diesjährigen September-Activity an das SPZ für den neuen Klinikhund Daffy zu spenden und so die Arbeit und den Einsatz von Therapiehunden im klinischen Alltag weiter zu unterstützen. Es freut uns sehr, dass die Arbeit von „Dr. Nox“ so fortgeführt wird.“