Erfolgreicher Start des Gesundheitsportals am Klinikum Braunschweig – Patientenkommunikation stärken, Mitarbeitende entlasten

25.09.2023

Digital, innovativ und modern – seit Mitte September dieses Jahres wurde die neue mobile App VitaConnect am Städtischen Klinikum Braunschweig (skbs) eingeführt. Das zukunftsweisende Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der UNITY AG und der m.Doc GmbH mit der Zielsetzung auf den Weg gebracht, das Patientenerlebnis am skbs zu revolutionieren und Effizienzen der medizinischen Versorgung im Klinikum zu steigern.

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum sagt: „Wir sind davon überzeugt, dass die App VitaConnect einen großen Mehrwert für alle Beteiligten haben wird. Den Patientinnen und Patienten wird ihr Klinikaufenthalt und die Vorbereitung darauf merklich erleichtert. Das Klinikum Braunschweig nimmt mit der Einführung bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Digitalisierung und Transparenz sind unverzichtbare Begleiter für das Gesundheitswesen auf dem Weg in die Zukunft.“

Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer des Klinikums, äußert seine Begeisterung über das erfolgreiche Go-Live: „Ich freue mich außerordentlich über den erfolgreichen Start. Von dem Schritt in Richtung digitale Zukunft profitieren sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die Mitarbeitenden unseres Hauses: Unsere Patientinnen und Patienten genießen mehr Komfort, Flexibilität und Transparenz, während unsere Mitarbeitenden von vielen administrativen Aufgaben entlastet werden.“

Die Software beinhaltet zahlreiche innovative Funktionen, die den Patient:innen des Klinikums vor, während und nach einem stationären Aufenthalt zugutekommen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören die präklinische Informationsübermittlung, die digitale Signatur und die Einsicht in behandlungsrelevante Unterlagen. Bereits im Vorfeld ihres stationären Aufenthalts können die Patient:innen wichtige Informationen, wie zum Beispiel Vorbefunde oder Fragebögen, an das Klinikum senden. Mithilfe der digitalen Signatur können sie außerdem wichtige Unterlagen, wie zum Beispiel Schweigepflichtentbindungen, online unterzeichnen. Weiterhin können Patient:innen jederzeit ganz einfach per Klick auf ihre Gesundheitsdaten zugreifen. Dadurch werden viele administrative Prozesse zu den Patient:innen nach Hause verlagert. Das ermöglicht einerseits eine stressfreie Vorbereitung für die Patient:innen und schafft andererseits mehr Zeit für das medizinische Fachpersonal vor Ort.

Um sich schnell in den Räumlichkeiten der Klinikstandorte zurechtzufinden, können sich Patient:innen außerdem mithilfe der Indoor-Navigation durch das Klinikum navigieren lassen. Mit dem digitalen Speisemenü können sie sich weiterhin über Nährwerte und Allergene der Speisen informieren und Gerichte vorab online bestellen.

Zum Start stehen die Basisfunktionen allen Standorten, mit Ausnahme der Kliniken in der Holwedestraße, zur Verfügung. Erweiterte Funktionen werden zunächst in ausgewählten Pilotkliniken eingesetzt, um anschließend schrittweise in allen Fachbereichen etabliert zu werden.

Dr. Sabine Heinemeyer, ärztliche Leiterin KHZG am SKBS, erklärt: "Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und dem städtischen Klinikum Braunschweig das Projekt verwirklicht zu haben. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die Mitarbeitenden und Patient:innen von den positiven Aspekten dieser Digitalisierung profitieren und VitaConnect zu einem festen Bestandteil im Klinikalltag wird.“

„Die Einführung von VitaConnect ist ein wichtiger Meilenstein hinsichtlich der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie des Klinikums.“, ergänzt Dr. Raimar Goldschmidt, Geschäftsführer der skbs.digital GmbH.

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