Prof. Philipp Wiggermann erneut in Expertengremium der EU-Kommission berufen

29.06.2023

Es die die Bestätigung einer wichtigen Funktion und die Anerkennung einer sehr großen fachlichen Expertise: Prof. Philipp Wiggermann wurde erneut in ein so genanntes „expert panel“ berufen. Der Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin des Klinikums Braunschweig zählte vor drei Jahren zu den Gründungsmitgliedern dieses europaweit agierenden Expertengremiums, nun wurde er für weitere drei Jahre benannt. Aufgabe des Gremiums ist es, die EU-Kommission im Bereich „Qualitätssicherung für Medizinprodukte“ zu beraten. Hintergrund für die Gründung des Gremiums war es, dass der Zulassungsprozess für Medizinprodukte auf Europaebene grundlegend geändert worden ist. Neuheiten sollen vor der Markteinführung noch eingehender geprüft werden.

Prof. Wiggermann erläutert: „Es ist eine Aufgabe mit hoher Verantwortung und ich weiß das in mich gesetzte Vertrauen sehr zu schätzen.“ Wichtiger Schwerpunkt für die anstehende Amtszeit ist die Ausarbeitung und Etablierung einer EU-weiten, einheitlichen Regulation für Medizinprodukte. Dazu zählt auch, dass Medizinprodukte, die bereits nationale Zulassungen erhalten habe, auch in übrigen EU-Ländern anerkannt werden sollen. Wiggermann: „Es handelt sich um sehr umfassende Prozesse und wichtige Standards, die entwickelt werden. Diese Entwicklung werde ich mit begleiten und gestalten.“