PD Dr. Ruoyu Zhang ist neuer Bereichsleiter der Thoraxchirurgie – minimalinvasive und Roboter- assistierte OP’s als Spezialgebiet

09.05.2023

PD Dr. Ruoyu Zhang heißt der neue Thoraxchirurg, der seit dem 1. April als Bereichsleiter in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (HTG) tätig ist. Sein Schwerpunkt liegt in der onkologischen Thoraxchirurgie, darüber hinaus verfügt Zhang über eine besondere Expertise im Bereich der minimalinvasiven Operationstechnik und gewebeschonenden Lungeneingriffen.

Für seine anspruchsvolle Aufgabe bringt der Spezialist ein fundiertes Fachwissen mit: Nach dem Medical College in seinem Heimat China und Medizinstudium in Hannover folgte die thoraxchirurgische Weiterbildung an der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Spezialisierung auf minimal-invasive und Roboter-assistierte Thoraxchirurgie erfolgte in Chicago. Im Anschluss arbeitete er an der Lungenfachklinik Schillerhöhe bei Stuttgart und im Uniklinikum Gießen. Zuletzt leitete er die Sektion Thoraxchirurgie in der Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie im Klinikum Herford, Ruhr-Universität Bochum.

Der Ärztliche Direktor des skbs, Dr. Thomas Bartkiewicz, erklärt: „Wir freuen uns sehr, PD Dr. Ruoyu Zhang in unserem Team begrüßen zu dürfen. Von seinem Fachwissen und praktischen Knowhow werden in besonderem Maße Patient:innen mit Lungenkrebs profitieren.“ PD Dr. Ruoyu Zhang erklärt: „Für mich ist die minimal-invasive anatomische Lungenresektion die Therapie der Wahl für Lungenkrebs im Frühstadium. Hierfür kommt die Video- bzw. Roboter-assistierte thorakoskopische Lobektomie, also die operative Entfernung von Lungenlappen, routinemäßig zum Einsatz.“ Für die Patient:innen bedeutet dies eine möglichst schonende und komplikationsarme Behandlung.