Den Klinikalltag hautnah erleben: 110 Kinder und Jugendliche lernten beim Zukunftstag verschiedene Berufe des Klinikums kennen

27.04.2023
Wie sieht eigentlich mein Arm von Innen aus? Einen medizinisch-pflegerischen Parcours gab es in der Nephrologie. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen bei der Sonografie ihren Körper erkunden.
Kreatives Gestalten - Stationsleitung Juliane Canbulat gab den Kids einen Einblick in die verschiedenen Therapieansätze der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik.

Wie viele Essenstabletts werden tagtäglich von der Klinikumsgroßküche für Patienten vorbereitet? Welche Disziplinen arbeiten in einer Psychiatrie zusammen? Was ist eine Sonografie? All das und noch vieles mehr war möglich beim Zukunftstag am heutigen Donnerstag im Klinikum Braunschweig. 110 Kinder und Jugendliche hatten die Chance, in die verschiedenen Bereiche und Berufsfelder des Krankenhauses hinein zu schnuppern.

Zum Entdecken und Ausprobieren gab es eine Menge: An allen Standorten des Klinikums wurden die Türen für die 10- bis 17-Jährigen geöffnet. Hautnah konnten diese einen typischen Klinikalltag aus der Sicht des Personals kennenlernen. Mit dabei waren unter anderem die Kardiologie, die Nephrologie, die Küche, das Pflegelabor, die Medizinisch-Neurologische Intensivstation, die Psychiatrie und viele weitere Bereiche.

In verschiedene Berufsfelder reinzuschnuppern und den Mädchen und Jungen einen authentischen Einblick zu geben, war das Ziel der Bereiche. Die Möglichkeit, den eigenen Interessen zu folgen, einen Beruf ganz praktisch zu erleben und möglicherweise sogar einen ersten Schritt in die eigene berufliche Zukunft zu machen – all das kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. So konnten zum Beispiel in der Nephrologie Jungen und Mädchen selbstständig gegenseitig eine Sonografie durchführen und damit am Beispiel des Arms das Innere ihres eigenen Körpers sichtbar machen und kennenlernen.