Rick Pieger ist neuer Pflegedirektor im Klinikum Braunschweig

21.02.2023

Rick Pieger heißt der neue Pflegedirektor im Klinikum Braunschweig. Als junger Mann hat er eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Universitätsklinikum Halle gemacht. Er qualifizierte sich in den Folgejahren für verschiedene Führungsaufgaben. 2011 wechselte er an das Universitätsklinikum Ulm. Dort war seine letzte Position die des Pflegedirektors, genauso wie danach am Universitätsklinikum Magdeburg und zuletzt am Ortenau Klinikum. Pieger hat sich während seiner Laufbahn kontinuierlich weitergebildet und berufsbegleitend Pflege/Pflegemanagement studiert.

In seiner neuen Position am Klinikum Braunschweig freut sich Rick Pieger darauf, die Kolleginnen und Kollegen im Pflege- und im Funktionsdienst unterstützen zu dürfen. „Gemeinsam mit den Führungskräften, besonders den Stationsleitungen, möchte ich langfristig tragende Strategien entwickeln um den Fachkräftemangel zu lindern und letztlich die Pflege wieder zu einem Beruf zu machen, den man uneingeschränkt seinen Kindern empfehlen kann.“

Auch Klinikum-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert zeigt sich erfreut über den Neuzugang in der Betriebsleitung: „Die Zukunft des Klinikums zu gestalten ist unser wichtigstes Anliegen – die hervorragende Besetzung des Pflegedirektors ist dafür eine wichtige Voraussetzung.“