Millimetergenaue Präzision, maximale Schonung für Krebspatient:innen – Klinikum baut Radiochirurgie weiter aus

26.10.2022

Hochpräzise und extrem effizient – so arbeitet der neue Linearbeschleuniger der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie am Klinikum Braunschweig. Das neue Bestrahlungsgerät ist seit Juli diesen Jahres im Einsatz und spielt eine wichtige Rolle bei der Therapie von Krebspatient:innen. Für das neue Gerät wurde eigens ein neuer Anbau geplant und gebaut, der höchsten Strahlenschutz gewährleistet. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte der Linearbeschleuniger einziehen und in Betrieb genommen werden.

Der neue Linearbeschleuniger realisiert dabei Technik auf höchstem Niveau. Mit ihm wird der Bereich der Stereotaxie – auch Radiochirurgie genannt – am Klinikum Braunschweig weiter ausgebaut. Diese anspruchsvolle Technologie erlaubt die Konzentration von hochenergetischer Strahlung auf einen bestimmten Zielpunkt – und dies mit millimetergenauer Präzision. Möglich wird dies u.a. durch Kippbewegungen der Bestrahlungsliege. Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann macht deutlich: „Das Gerät erlaubt es, auch in der Tiefe liegende Tumoren unter Schonung des gesunden Gewebes zielgerichteter und schonender zu behandeln.“ Tumorgewebe kann mitunter so hoch dosiert bestrahlt werden, dass es in nur einer Sitzung zerstört wird. Die Radiochirurgie sei mittlerweile in vielen Fällen eine echte Alternative zur Operation, so Hoffmann.

Noch nie gab es in der Geschichte der Strahlentherapie so wenig Nebenwirkungen wie heute, erklärt Prof. Hoffmann. Risikoorgane wie z.B. der Hirnstamm, der Sehnerv oder das Herz können bestmöglich geschützt werden. Der neue Linearbeschleuniger ermöglicht eine atemgesteuerte Strahlentherapie (auch Atemgating genannt). Diese wird hauptsächlich bei der Behandlung von Brustkrebs oder Lungenkrebs eingesetzt. Mit Infrarotkameras werden dabei die Atembewegungen der Patient:innen überwacht. Hoffmann: „So erreichen die Strahlen das millimetergenau berechnete Gebiet nur, wenn sich beim Einatmen die Brustwand hebt und in diesem Moment maximal vom Herzen entfernt ist.“

FAKTEN:

Die neue Technik spielt eine zentrale Rolle in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie. Jährlich werden dort 2000 Patient:innen behandelt. Etwa 80 Prozent von ihnen werden ambulant behandelt. 140 bis 170 Mal am Tag sind die insgesamt drei Linearbeschleuniger im Einsatz. Zum Team zählen 12 Ärzt:innen. 5 Physiker:innen, 17 medizinisch-technische Radiologieassistent:innen und 19 onkologische Pflegekräfte für die Station „Rad 1“ mit 29 Betten.

TIPP:

Das aktuelle Video „Neuer Linearbeschleuniger: Hohe Dosis gegen Krebs“ finden Sie auf unserem Youtube-Kanal unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=RkVBQQb_zq8