skbs: Erfolgreiche Weiterbildung am Bildungszentrum des skbs: zehn neue Fachkräfte für onkologische Pflege

26.07.2022
Bildunterschrift: Zehn Teilnehmende schließen die Weiterbildung zur Fachkraft für onkologische Pflege erfolgreich ab (hier sieben abgebildet sowie die Kursleitungen (hintere Reihe von rechts) Anja Woywod, Astrid Bödeker und Jenny Müller).
Bildkredit: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Im Klinikum Braunschweig (skbs) haben zehn Teilnehmerinnen erfolgreich ihre Weiterbildung zur Fachkraft für onkologische Pflege absolviert. Vier Absolventinnen arbeiten im skbs selbst, sechs weitere an vertraglich angeschlossenen Verbundkliniken. Dazu gehören das Klinikum Wolfenbüttel, das Klinikum Wolfsburg und die Kliniken Region Hannover – Klinikum Siloah.

Lehrgangsbeste waren Sylvia Kroll aus dem Städtischen Klinikum Braunschweig sowie Anita Friedrich aus dem Verbundklinikum KRH Siloah. Die Weiterqualifizierung am Bildungszentrum des skbs fand unter Leitung von Anja Woywod (fachliche Leitung), Jenny Müller (stellvertretende fachliche Leitung) und Astrid Bödeker (pädagogische Leitung) statt.

In jetzt sieben Lehrgängen wurden bislang 85 Pflegende (davon 58 interne Mitarbeitende) zu Fachkräften für onkologische Pflege weitergebildet. Um den Abschluss zu erlangen, mussten 720 Stunden Unterricht und mindestens 2156 Stunden Praxiseinsätze sowie drei Prüfungsteile (schriftlich, mündlich, praktisch) erfolgreich absolviert und Leistungsnachweise erbracht werden.

Die Teilnahme mit einer Teilzeitbeschäftigung von 75 Prozent ist seit einigen Jahren möglich und hat sich etabliert. Die Teilnehmenden beginnen die Fachweiterbildung in den Praxiseinsätzen dementsprechend früher, um zeitgleich mit den vollzeitbeschäftigen Teilnehmenden die Fachweiterbildung abzuschließen.

Inzwischen hat der 8. Weiterbildungslehrgang mit insgesamt 19 Teilnehmenden begonnen. Dieser Lehrgang endet im April 2024.