skbs: Erfolgreiche Abschlussprüfung für Notfallsanitäter:innen am skbs

25.07.2022
Bildunterschrift: Neun Auszubildende haben erfolgreich die Prüfungen zur/-m Notfallsanitäter:in am skbs abgeschlossen.
Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Am Klinikum Braunschweig (skbs) erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des fünften Ausbildungsjahrganges der Notfallsanitäterschule nach erfolgreicher Abschlussprüfung ihre Zeugnisse.

„Neun Personen haben ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. Notfallsanitäter beendet“, freut sich David Gräter, Schulleiter der Notfallsanitäterschule, während der Abschlussveranstaltung. „Seit 2015 werden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter am skbs ausgebildet. Insgesamt haben bislang 64 Personen einen Berufsabschluss bei uns erreicht.“

Ziel der noch jungen Berufsausbildung sei es, so der Schulleiter, dass die Erstbeurteilung von Notfallsituationen verbessert und notwendige Notfallfalltherapien frühzeitiger durchgeführt werden, um schwere gesundheitliche Schäden zu verringern. Somit erlernen Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter neben einer Vielzahl notfallmedizinischer Erstmaßnahmen auch Vorgehensweisen der Erstuntersuchung. Einen Schwerpunkt stellt außerdem die Förderung der Sozialkompetenz dar, um in Notfallsituationen auch auf zwischenmenschlicher Ebene professionell handeln zu können.