Chefarzt Prof. Dr. Max Reinshagen wird neuer Vorsitzender der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.V.

19.05.2022
Bildunterschrift: Prof. Dr. Max Reinshagen, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am SKBS

Bildnachweis: SKBS / Dennis Schulten

Der Chefarzt der Gastroenterologie und Diabetologie des Klinikums Braunschweig, Prof. Dr. Max Reinshagen, ist neuer 1. Vorsitzender der NDGG - der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.V..

Prof. Dr. Reinshagen ist bereits seit 15 Jahren Mitglied der NDGG und zusätzlich seit mehreren Jahren im Beirat tätig. Er wurde nun in einer Mitgliederversammlung ohne Gegenstimmen zum Vorsitzenden der Gesellschaft gewählt. Damit wird er künftig die Organisation der Kongresse übernehmen und die Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie e.V. nach außen vertreten. "Ich freue mich sehr, zum Vorsitzenden gewählt worden zu sein und die bevorstehenden Aufgaben zu meistern. Im ersten Schritt werde ich den Norddeutschen Gastroenterologentag im März 2023 an der MHH ausrichten", berichtet Prof. Dr. Reinshagen. Für das Jahr 2024 plant er zudem einen großen überregionalen Viszeralmedizinischen Kongress der NDGG mit einer professionellen Medienkampagne, um die großen gastroenterologischen Zentren in Norddeutschland in den Fokus zu rücken.

Die NDGG vertritt die Krankenhausgastroenterologen und niedergelassenen Gastroenterologen im norddeutschen Raum. Pro Jahr finden zwei Kongresse statt, es werden Fortbildungsseminare ausgerichtet und außerdem ist sie für die gesundheitspolitische Vertretung in Fragen der Gastroenterologie im Norden da.