Tag gegen den Schlaganfall 2022

06.05.2022

Der Schlaganfall ist in Deutschland nach Herz- und Krebserkrankungen die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für bleibende Behinderung im Erwachsenenalter.

Laut Robert-Koch-Institut wird aufgrund der zunehmenden Alterung der Bevölkerung bei gleichbleibenden Neuerkrankungsraten die Anzahl von Menschen mit Schlaganfällen in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich weiter steigen.

Die rasche Akutversorgung in spezialisierten Krankenhausabteilungen, den sogenannten Stroke Units, senkt erwiesenermaßen die Sterblichkeit sowie das Risiko bleibender Behinderung durch einen Schlaganfall. Voraussetzung ist, dass betroffene Personen die Symptome erkennen und sofort eine medizinische Notfallversorgung in Anspruch nehmen.

Das Klinikum lädt ein zum

„Tag gegen den Schlaganfall“
Dienstag, 10. Mai 2022
Bildungszentrum des Klinikums Braunschweig
Naumburgstraße 15
38124 Braunschweig

Digital können Sie sich wie folgt einwählen:

Meeting-ID: 624 2280 2943
Kenncode: w3mjci5EJw

Herr Mazen Abu-Mugheisib, leitender Oberarzt in der Neurologischen Klinik, zeigt Behandlungsmöglichkeiten des akuten Schlaganfalls auf. Über Möglichkeiten der Logopädie in der Schlaganfallbehandlung informiert Frau Kilic, Logopädin im Klinikum Braunschweig. Herr Markus Schleicher, Psychologe der neurologischen Klinik, stellt neuropsychologische Aspekte in der Schlaganfallbehandlung vor. Am Ende des Vortrags gibt es Raum für Fragen.

Vor Ort besteht die Möglichkeit, Vitalparametermessungen vornehmen zu lassen und sich an den Ständen zu informieren.

Der Eintritt ist frei.