Privatdozent Dr. Marc-Frederic Pastor verstärkt das Team in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Braunschweig

07.03.2022
Bildunterschrift: Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. Thomas Gösling (rechts), mit dem neuen ärztlichen Leiter für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie, PD Dr. Marc-Frederic Pastor (links).

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Seit dem 01. Januar 2022 ist Privatdozent (PD) Dr. Marc-Frederic Pastor neuer ärztlicher Leiter für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Braunschweig unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Gösling. Zuvor war er Oberarzt im Department für Knie-, Schulter- und Sportorthopädie in der orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Diakovere Annastift.

Das Studium der Humanmedizin hat PD Dr. Pastor von 2004 bis 2010 am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf absolviert, danach ist er für das praktische Jahr an die medizinische Hochschule Hannover gewechselt. Seinen Facharzt machte Dr. Pastor im Oktober 2017 und spezialisierte sich in dieser Zeit schon im Department für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie auf Erkrankungen sowie Verletzungen der Schulter- und Kniegelenke. Im Januar 2019 wurde Dr. Pastor Oberarzt in diesem Fachbereich und absolvierte im Juli 2019 die Zusatzbezeichnung der speziellen orthopädischen Chirurgie. Neben dem klinischen Schwerpunkt lag auch sein wissenschaftlicher Fokus auf den Erkrankungen des Schultergelenkes und speziell auf der Schulterendoprothetik. So konnte er im April 2021 seine Habilitation mit dem Thema „Implantat- und patientenbezogene Faktoren für die Stabilität der inversen Schulterprothese“ abschließen.

Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Prof. Dr. Thomas Gösling, freut sich sehr: „Mit Dr. Pastor haben wir eine fachlich exzellente ärztliche Leitung für Schulter-, Knie- und Sportorthopädie für unsere Klinik gefunden. Mit seiner Expertise wird er unser Team künftig stärken und optimal ergänzen.“

Die deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) empfiehlt eine Spezialisierung, um den steigenden Anforderungen Rechnung zu tragen. Aufgrund dieser Entwicklungen wurde in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Herr Prof. Dr. Gösling ein hochspezialisierter Bereich für Schulter-, Knie,- und Sportorthopädie unter der Leitung von PD Dr. Pastor gegründet.

Dieser ergänzt sich hervorragend mit der bereits bestehenden und erfolgreichen sportärztlichen Betreuung im Profi-Sport durch Florian Brand (Mannschaftsarzt Eintracht Braunschweig). Durch seine Ausbildung ist Herr Pastor spezialisiert auf rekonstruktiven Eingriffen an den beiden Gelenken sowie die Schulterendoprothetik.

Der Schwerpunkt des neuen Bereiches soll in der Versorgung von Verletzungen und degenerativen Erkrankungen der Schulter- und Kniegelenke liegen. In Braunschweig liegt der Schwerpunkt des neuen Bereiches in der Versorgung von Verletzungen und degenerativen Erkrankungen der Schulter und Kniegelenke: „Es ist mir wichtig, mit unserem hochmotivierten und starken Team, die Ziele und Aufgaben, die vor uns liegen, anzugehen und durch meine Spezialisierung das Spektrum des Klinikums Braunschweig zu erweitern und damit die Patientenversorgung auszuweiten.“