13 Pflegekräfte legten erfolgreich Prüfungen zur Fachkraft für operative und endoskopische Pflege am Bildungszentrum des Klinikums ab

01.03.2022
Bildunterschrift: Pflegekraft Angelina Heß (hier in Vertretung aller Absolventinnen und Absolventen) ist jetzt Fachkraft für operative und endoskopische Pflege.

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Nach zwei Jahren berufsbegleitender Weiterbildung legten am 16. und 17. Februar 2022 13 Pflegekräfte, eine aus dem Städtischen Klinikum Braunschweig und 12 aus Verbundkrankenhäusern der Region, erfolgreich ihre Prüfung zur Fachkraft für operative und endoskopische Pflege ab. Die besten Absolventinnen sind Frau Marlene Bussiek (KRH Klinikum Robert Koch Gehrden), Frau Madeleine Keddy (Herzogin Elisabeth Hospital Braunschweig) und Frau Franziska Schulze (Klinikum Wolfsburg).

Um den Abschluss erreichen zu können, mussten 720 theoretische Unterrichtsstunden, 14 Monate Praxiseinsätze und drei Prüfungsteile (schriftlich, mündlich, praktisch) absolviert werden.

Dieser Kurs war während der gesamten Zeit von der Corona-Pandemie betroffen. Deshalb geht ein besonderer Dank an die Absolventinnen und Absolventen, die Dozentinnen und Dozenten und die Kolleginnen und Kollegen in den praktischen Einsatzbereichen für die hohe Flexibilität und das große Engagement, damit eine qualitativ hochwertige Weiterbildung stattfinden konnte.

An dem abgeschlossenen Kurs der Weiterbildung waren folgende Verbundkrankenhäuser, neben dem Klinikum Braunschweig, betei­ligt:

• DIAKOVERE gGmbH, Annastift und Henriettenstift Hannover
  • Helios Klinikum Hildesheim GmbH
  • Helios Klinikum Uelzen GmbH
  • Herzogin Elisabeth Hospital, Braunschweig
  • KRH (Klinikum der Region Hannover) Klinikum Nordstadt GmbH
  • KRH (Klinikum der Region Hannover) Klinikum Robert Koch Gehrden GmbH
  • KRH (Klinikum der Region Hannover) Klinikum Siloah GmbH
  • Klinikum Wolfsburg
  • Krankenhaus Marienstift gGmbH Braunschweig
  • St. Bernward Krankenhaus GmbH, Hildesheim
  • Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

Seit 1984 wurden insgesamt 232 Gesundheits- und Krankenpfleger zu „Fachkrankenschwestern und -pflegern für den Operationsdienst“ und seit 2003 zu „Fachkräften für operative und endoskopische Pflege“ qualifiziert.

Am 07. März 2022 beginnt der 17. Weiterbildungslehrgang mit insgesamt 15 Teilnehmenden unter der Leitung von Petra Ebbeke-Funke. Die praktische Weiterbildung wird von Werner Müller übernommen. Für den neuen Kurs begrüßen wir als weitere Verbundpartner aus dem Klinikum der Region Hannover das KRH Klinikum Lehrte und das KRH Klinikum Burgwedel und die Medizinische Hochschule Hannover.