17.02.2022
Bildunterschrift: Frau Dr. (Univ. Padua) Silvia Varotto ist neue Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Altersmedizin

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Seit dem 1. Februar ist Frau Dr. (Univ. Padua) Silvia Varotto Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Altersmedizin des Klinikums. Sie folgt auf Herrn PD Dr. Matthias Görnig.

Die 49-jährige, gebürtige Italienerin, studierte Medizin an der Universität Padua und erlangte dort 1999 die Doktorwürde für Medizin und Chirurgie. 2003 approbierte sie ebenda zur Fachärztin für Geriatrie, bevor Sie der Liebe wegen nach Braunschweig ging und am Klinikum zunächst als Ärztin, später als Oberärztin in der Klinik für Geriatrie und Altersmedizin Fuß fasste.

Da es in Niedersachsen keinen eigenständigen Facharzt für Geriatrie gab, führte sie der Ausbildungsweg am Städtischen Klinikum durch die internistische Laufbahn zur Zusatzbezeichnung Geriatrie und später Palliativmedizin. Frau Dr. Varotto hat ferner die disziplinarische Leitung der Physiotherapie am Standort Celler Straße übernommen und die Kurse für physikalische Therapie absolviert. Bereits zu Beginn 2020 übernahm sie kommissarisch als Leitende Ärztin die zwischenzeitlich vakant gewordene Führungsposition in der Geriatrie und lenkt nun die Geschicke seit 1. Februar 2022 offiziell als Chefärztin.

„Der Entscheidung lief ein intensiver Auswahlprozess voraus“, so der Ärztliche Direktor Herr Dr. Thomas Bartkiewicz. „Frau Dr. Varotto ist eine langjährige Kollegin in leitender Position, die für die Geriatrie lebt und bewiesen hat, sich für den Zugewinn an Lebensqualität und Teilhabe für ältere Menschen einzusetzen. In Kombination mit ihrem italienischen Ursprung strahlt sie dabei immer wieder viel Lebensfreude aus. Deswegen sind wir sehr froh, sie als Chefärztin in Nachfolge von Herrn PD Dr. Görnig gewonnen zu haben.“

„Ja, wir wollen die Klinik weiterentwickeln“, bestätigt Varotto motiviert. „Die fachgerechte Behandlung der geriatrischen Patientinnen und Patienten im Klinikum sollen durch eine Intensivierung der konsiliarischen Arbeit implementiert werden. Ich möchte den Schwerpunkt Demenz und Delir durch interdisziplinäre Konzepte auch zur Nachversorgung der Patientinnen und Patienten aufbauen. Die bereits über Jahre etablierte orthogeriatrische Zusammenarbeit soll im Hinblick auf das 2-Standorte-Konzept in ein Alterstrauma-Zentrum weiterentwickelt werden. Mit der Einführung des elektronischen Medikationstools und in Zusammenarbeit mit der Klinikapotheke möchten wir die Arzneimitteltherapiesicherheit steigern. Im geriatrischen Team sollen weitere Konzepte zur Risikoreduzierung bei Mangelernährung und Sturz erarbeitet und interdisziplinär umgesetzt werden. Auch die Entwicklung der digitalen Teilhabe des älteren Menschen wird uns in den kommenden Jahren beschäftigen und die Hilfsmittelversorgung beeinflussen. Eine der wichtigsten Säulen der Geriatrie ist die aktivierend-therapeutische Pflege. Im geriatrischen Team lassen sich Konzepte zur Förderung, Motivation und Bindung von qualifizierten bzw. weitergebildeten Pflegefachkräften stärker entwickeln.“

Es wird eines deutlich. Das Klinikum Braunschweig zählt weiterhin auf eine starke Geriatrie und Altersmedizin in der Stadt und für die Region.