Günter Hansmeier Krebsstiftung fördert onkologische Facharztstelle in Kinderklinik

11.02.2022
Bildunterschrift: Wirkten an der Fördervereinbarung zwischen der Günter Hansmeier Krebsstiftung und dem Klinikum Braunschweig mit (von links): Dr. Philipp Lehmann (vermittelte den Kontakt zwischen Stiftung und Klinikum), Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann (Chefarzt Strahlentherapie und Radioonkologie sowie Sprecher des Cancer Center), Prof. Dr. Hans Georg Koch (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin), Henrik Klimke (Vorstand der Günter Hansmeier Krebsstiftung), Fred Brandt (Stiftungsbeirat), Martin Specht (Stiftungsbeirat) und Dr. Thomas Bartkiewicz (Ärztlicher Direktor des Klinikums Braunschweig).

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig/Anna Tomelleri

Die Günter Hansmeier Krebsstiftung wird im Klinikum Braunschweig die kinderonkologische Versorgung mittels Finanzierung einer Facharztstelle dauerhaft fördern. Dafür stellt die Stiftung jährlich jeweils einen sechsstelligen Betrag zur Verfügung. Mit dem Geld wird der Betrieb einer Vollzeit-Facharztstelle in der Kinderklinik ermöglicht, die für die Versorgung der onkologisch erkrankten Kinder und deren Betreuung im Rahmen der Behandlung (Regelversorgung, innovative Therapieverfahren) im Klinikum Braunschweig zur Verfügung steht.

Henrik Klimke, Vorstand der Günter Hansmeier Krebsstiftung, und Dr. Thomas Bartkiewicz, Ärztlicher Direktor des Klinikums Braunschweig, betonten übereinstimmend, „dass diese Förderung in Zeiten mangelhafter Krankenhausfinanzierung und schwieriger Personalakquise im Krankenhaus einen bedeutenden Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Versorgung onkologisch erkrankter Kinder in der Region Braunschweig darstellt“.

Die Günter Hansmeier Krebsstiftung wurde Ende 2019 gegründet. Vor seinem Tod hatte Bauunternehmer Günter Hansmeier verfügt, dass sein Vermögen in eine Stiftung fließen sollte. Die zuständige Stiftungsbehörde erkannte die Stiftung am 05.12.2019 als rechtsfähig an.