Klinikum zählt weiterhin zu Deutschlands besten Krankenhäusern

Platz 50 unter den Top 100 Krankenhäusern des FOCUS-Rankings 2022.
09.12.2021
Bilduntertitel: Auch die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie mit seinem interprofessionellen Team unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Wolfang Hoffmann (5.v.r.) ist ausgezeichnet worden.

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Das Städtische Klinikum Braunschweig ist laut der aktuell erschienen FOCUS-Klinikliste der führende Gesundheits-dienstleister in Braunschweig und der Region und gehört zu den TOP-Krankenhäusern in Niedersachsen und Deutschland. Im großen Klinikranking des Magazins belegt das Klinikum Braunschweig im nationalen Vergleich Platz 50.

58 Fachbereiche wurden diesmal vom Magazin FOCUS untersucht. Insgesamt neun Kliniken, unter Berücksichtigung der jeweiligen chefärztlichen und interpro­fessionellen Teamleistungen, wurden in 13 Fachbereichen bewertet und ausgezeichnet.

Empfohlen wird das Klinikum in folgenden Fachbereichen bzw. für folgende Erkrankungen:

• Herz- und Gefäßchirurgie (Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie)
  • Brustkrebs (Abteilung Senologie der Frauenklinik)
  • Darmkrebs und Gallenchirurgie (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie)
  • Leukämie (Med. Klinik 3 - Hämatoonkologie)
  • Prostatakrebs und Prostatasyndrom (Urologische Klinik)
  • Multiple Sklerose und Schlaganfall (Neurologische Klinik)
  • Unfallchirurgie (Unfallchirurgische Klinik und Orthopädie)
  • Wirbelsäulenchirurgie (Neurochirurgische Klinik)
  • Strahlentherapie (Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie)

Das vom Magazin beauftrage Rechercheinstitut MINQ ermittelt die Klinikliste anhand von Reputation, Medizin-Score, Hygiene- und Pflegestandards sowie der Patientenzufriedenheit. Dazu erfolgen telefonische Interviews mit ausgewählten Experten sowie eine Befragung von Fach- und Hausärzten, zur Einschätzung der fachlichen Kompetenz der Klinikärzte, zum Leistungsangebot, zu Diagnose- und Therapiemöglichkeiten und zu Erfahrungen ihrer Patienten und Patientinnen mit einer Klinik.

Weitere Indikatoren sind Themen wie das MRSA-Management, der Anteil an Fachpflegepersonal, die Intensität der pflegerischen Zu-wendung oder die Einbindung von Angehörigen. Zusätzlich werden rund 400.000 Patienten aufgefordert, eine Beurteilung ihrer persön-lichen Behandlung abzugeben.