„Top-Mediziner 2021“: Elf Chef- und leitende Abteilungsärzte erhalten Auszeichnung

01.07.2021
(v.l.n.r.) PD Dr. Wolfgang Harringer, Prof. Dr. Peter Hammerer, Prof. Dr. Max Reinshagen, Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Prof. Dr. Matthias Antz, Prof. Dr. Philipp Wiggermann, Dr. med. Erik Chankiewitz, Prof. Dr. Wolf-Peter Sollmann, Prof. Dr. Thomas Gösling, Prof. Dr. Matthias Heintzen und Prof. Dr. Dr. h. c. Guido Schumacher

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig/Philipp Ziebart

Elf Chef- und leitende Abteilungsärzte des Braunschweiger Klinikums wurden in diesem Jahr im Ärzteranking des Magazins FOCUS Gesundheit als Top Mediziner 2021 ernannt.Alle elf Mediziner des Klinikums punkten in ihren Fachdisziplinen und insbesondere auch durch die häufige oder besonders häufige Empfehlung durch Kolleginnen und Kollegen.

Professor Dr. Matthias Antz, Leitender Abteilungsarzt für Elektrophysiologie und Rhythmologie, erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung in der Kategorie Rhythmologie.

Dr. med. Erik Chankiewitz wird ab Oktober der neue Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde im Klinikum Braunschweig sein. Er wurde zum ersten Mal in den Kategorien Glaukom und Hornhauterkrankungen ausgezeichnet.

Professor Dr. Thomas Gösling, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, erhält erneut die Auszeichnung in der Kategorie Unfallchirurgie und erstmalig in der Kategorie Ellenbogenchirurgie.

Professor Dr. Peter Hammerer, Chefarzt der Klinik für Urologie und Uroonkologie, wurde zum elften Mal in Folge in dem Bereich Prostatakrebs ausgezeichnet. Zusätzlich erhält Prof. Hammerer die Auszeichnungen als Top-Mediziner in den Kategorien Nierenkrebs, Blasenkrebs, Harnsteine und Prostatasyndrom.

Privatdozent Dr. Wolfgang Harringer, Chefarzt der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie wurde zum elften Mal hintereinander für den Bereich Herzchirurgie empfohlen. Außerdem wurde er erstmalig in der Kategorie Lungentumoren ausgezeichnet.

Professor Dr. Matthias Heintzen, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, erhält die Auszeichnung in der Kategorie Kardiologische Sportmedizin.

Professor Dr. Wolfgang Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie sowie Sprecher des Cancer Center Braunschweigs, erhält die Auszeichnung als Experte für den Bereich Strahlentherapie bereits das elfte Mal in Folge. Erstmalig wurde er zusätzlich in den Kategorien Lungentumoren sowie Knochen- und Weichteiltumoren ausgezeichnet.

Professor Dr. Max Reinshagen, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie, wurde zum neunten Mal hintereinander für den Bereich Gastroenterologie und CED (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen) ausgezeichnet.

Professor Dr. Dr. h. c. Guido Schumacher, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, erhält zum neunten Mal in Folge Auszeichnungen in den Kategorien Tumoren des Verdauungstrakts, Bauchchirurgie sowie Gallenblasen- und Gallenwegs-Chirurgie.

Professor Dr. Wolf-Peter Sollmann, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, wird das erste Mal in der Kategorie Neurochirurgie ausgezeichnet.

Professor Dr. Philipp Wiggermann, Chefarzt der Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, erhält in diesem Jahr erstmalig die Auszeichnung in der Kategorie Radiologie.

Die Focus-Ärzteliste ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das Nachrichtenmagazin in Kooperation mit seinem neuen Recherchepartner FactField jährlich erstellt. In die Wertung fließen unter anderem Faktoren wie der Ruf im Kollegenkreis, die Beteiligung an wissenschaftlichen Studien oder die Bewertung von Patientenverbänden und Selbsthilfegruppen ein. In die Focus-Ärzteliste werden nur Mediziner mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgenommen.