20 Teilnehmer/-innen schließen Weiterbildung zur staatlich anerkannten „Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege“

25.02.2020

Im Februar fanden die staatlichen, mündlichen Abschlussprüfungen der Fachweiterbildung „Intensiv- und Anästhesiepflege“ im Bildungszentrum des Klinikums Braunschweig unter der Leitung von Ulrich Kreußel statt. Lehrgangsbeste waren Jacqueline Müller aus dem Städt. Klinikum Braunschweig sowie Xenia-Alexandra Horalek aus dem Klinikum Wolfsburg.

Von den 20 Teilnehmenden kamen 12 aus dem Klinikum Braunschweig und 8 Teilnehmende aus den vertraglich angeschlossenen Verbundkliniken:

• Herzogin-Elisabeth-Hospital (Braunschweig)
  • Asklepios Klinik Schildautal
  • Klinikum Wolfsburg
  • Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Sie haben nach zweijähriger, berufsbegleitender Weiterbildung ihre Anerkennung zur „Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege“ erworben und erstmalig Ihre Berufsurkunde von der Niedersächsischen Pflegeberufekammer erhalten. In bisher 19 Lehrgängen wurden insgesamt bis heute 317 Pflegende zu Fachkräften für Intensiv- und Anästhesiepflege erfolgreich weitergebildet. Um den Abschluss zu erlangen, mussten 720 Stunden Unterricht und 13,5 Monate Praxiseinsätze sowie drei Prüfungsteile (schriftlich, mündlich, praktisch) erfolgreich absolviert und zahlreiche Leistungsnachweise erbracht werden. Als Fachprüfende waren wie bisher die Lehrgangsleitung, die Dozentinnen und Dozenten sowie die qualifizierten Praxisanleitenden in den zuständigen Funktionsdienstabteilungen tätig.

Mit dem erfolgreichem Abschluss wurden u. a. auch folgende Qualifikationen bescheinigt:

• Beatmungsassistenz
  • Anlage von peripher-venösen Zugängen
  • Kinästhetik-Grundkurs• Grundkurs Basale Stimulation

Am 2. März 2020 beginnt der 20. Weiterbildungslehrgang mit 20 Teilnehmenden. Der Lehrgang startet mit dem gemeinsamen vierwöchigen Einführungsblock und endet im Februar 2022.