Datenschutzerklärung Bewerber

1. Verantwortung für die Datenverarbeitung und Kontaktdaten
Verantwortlich für die Datenverarbeitung bei Bewerbungen ist die Klinikum Braunschweig gGmbH, Personalabteilung/Recruitment, Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig, E-Mail: info@klinikum-braunschweig.de; Telefon: 0531-595-0

Den Betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie per E-Mail unter datenschutzbeauftragter@klinikum-braunschweig.de.

2. Verarbeitungen, Rechtsgrundlage, Empfänger

2.1. Nutzerkonto
Um das Bewerbungstool nutzen zu können, müssen Sie ein Nutzerkonto anlegen. Dazu ist die Registrierung mit Ihrer E-Mailadresse erforderlich; diese Verarbeitung ist zur Accountnutzung erforderlich und beruht auf Art.6 Abs.1 (b) DSGVO. Aus Sicherheitsgründen wird die An- und Abmeldung am Konto (Zeitpunkt, Dauer = Nutzungsdaten) protokolliert und bei Verdacht auf einen Sicherheitsvorfall ausgewertet; das Klinikum hat zur Verfolgung der Systemsicherheit ein überwiegend berechtigtes Interesse, diese Daten dafür zu nutzen; Grundlage ist Art.6 Abs.1 (f) DSGVO. Die Nutzungsdaten sind bis zu 3 Monate gespeichert. Der Accounts wird 6 Monate nach der letzten Anmeldung gelöscht.

2.2. Datenhinterlegung
Sie können in Ihrem Nutzerkonto zu Ihrer Person relevante Daten hinterlegen sowie Dokumente hochladen und ablegen, ohne sich bereits zu bewerben; diese Hinterlegung erfolgt freiwillig und können Sie jederzeit durch Löschen der Daten beenden. Diese Speicherung beruht auf Ihrer Einwilligung, Art.6 Abs.1 (a) DSGVO. Außer Ihnen hat keine Person Zugriff auf diese hinterlegten Daten; möglich ist, dass im Rahmen der Systembetreuung der weisungsgebundene Dienstleister Daten zur Kenntnis nehmen kann. Möchten Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, geben Sie die entsprechenden Daten und Dokumente für das ausgeschriebene Verfahren frei und ermöglichen so den Zugriff für die Beteiligten Stellen. Die Daten werden 6 Monate nach der letzten Anmeldung am System gelöscht.

2.2. Bewerbungsverfahren
Haben Sie sich auf eine Stelle beworben, verarbeitet das Klinikum zum Austausch mit Ihnen Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens Lebenslauf, berufliche Qualifikationen, Fähigkeiten, Angaben zu Berufserfahrungen inklusive Nachweise sowie die von Ihnen eingereichten weiteren Daten und Dokumente. Bewerbungsdaten werden allen internen Stellen offengelegt, die bei der Entscheidung über die Besetzung der Stelle eingebunden sind. Die Daten werden nicht an Dritte außerhalb des Klinikums weitergegeben. Die Verarbeitung beruht auf § 26 Abs.1 BDSG.
Die für die Bewerbung erhobenen personenbezogenen Daten werden bis 6 Monate nach Entscheidung gespeichert und im Falle der Absage gelöscht. Im Falle der Einstellung werden die Daten durch zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses weiter verarbeitet.

3. Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und das Recht auf Berichtigung von Daten, unter den gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Übertragung und Löschung der Daten sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Möchten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen, nehmen Sie Kontakt mit den Verantwortlichen (Siehe 1) auf. Widerspruchsrecht bei Verarbeitung aus berechtigtem Interesse: Beruht eine Datenverarbeitung einem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO), können Sie dieser Verarbeitung jederzeit aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.

Bei Beschwerden über die Datenverarbeitung können Sie sich jederzeit an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten wenden (atenschutzbeauftragter@klinikum-braunschweig.de)">Datenschutzbeauftragter@klinikum-braunschweig.de)), darüber hinaus haben Sie jederzeit ein Beschwerderecht bei jeder Datenschutzaufsichtsbehörde; die für das Klinikum zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, poststelle@lfd.niedersachsen.de.