t(9;22) (q34;q11) (BCR-ABL1; Philadelphia-Chromosom)

Celler Straße 38, 38114 Braunschweig
Fax: +49 531 595 3449

Bei welchen Krankheitsbildern ist die Untersuchungsmethode geeignet?

  • Verdacht auf CML und deren Verlaufskontrolle

Welche Ziele hat die Untersuchungsmethode?

  • Nachweis des BCR-Abl1 Fusionsproduktes

Wie ist der Ablauf der Untersuchung?

  • Isolierung von RNA und cDNA Synthese. Anschließender Nachweis der Zielsequenz mit quantitativer PCR

Welches Probenmaterial wird untersucht?

  • Praffin eingebettetes und Natives Gewebe, Blut, Knochenmark

Wissenswertes

Ein regelmässiges PCR-Monitoring der CML Patienten alle 3 Monate empfohlen, um eine Resistenz oder Progression möglichst früh erkennen zu können. Eine Reduktion der Transkriptzahl gegenüber der Diagnose von >3 log innerhalb eines Jahres entspricht einer stabilen zytogenetischen Remission mit guter Prognose. Steigt die Transkriptzahl eines Patienten, der initial angesprochen hat, unter Imatinibtherapie an, wird ein Mutationsscreening auf eine ABL1 kinase domain mutation empfohlen.

Wichtige Hinweise

Nachweis aus RNA. Ungekühlter Versand innerhalb von 24h