Bewertung des Bauchfelldialysekatheters in Bezug auf das eigene Körperbild, Lebensqualität sowie Sexualität und Partnerschaft aus der Sicht von Bauchfelldialysepatient*innen – eine qualitative Analyse

 Prof. Dr. med. Jan T. Kielstein

Prof. Dr. med. Jan T. Kiel­stein

Salzdahlumer Straße 90, 38126 Braunschweig
Fax: +49 531 535 2655

Worum geht es bei der Studie?

Wie sich das eigene Leben und die Partnerschaft durch den Beginn der Dialyse verändert haben und ob insbesondere das deutlich veränderte Körperbild durch den Peritonealdialyse-Katheter ein Problem darstellt, wird nicht nur aus Zeitgründen selten thematisiert. Gleichzeitig wirkt es aber wie ein für viele von Ihnen relevantes Thema, welches die Langzeit-Zufriedenheit mit der Peritonealdialyse-Behandlung maßgeblich zu beeinflussen scheint.

Wie ist der Status der Studie?

Rekrutierung begonnen

Welche Studienform wurde gewählt?

Multi-Center-Studie

In welcher Phase befindet sich die Studie?

Phase IV Studie

Was sind die wichtigsten Merkmale der Studie?

  • Register-Studie

Warum wird diese Studie durchgeführt?

Bewertung des Bauchfelldialysekatheters in Bezug auf das eigene Körperbild, Lebensqualität sowie Sexualität und Partnerschaft aus der Sicht von Bauchfelldialysepatient*innen – eine qualitative Analyse.

Wie ist der Ablauf der Studie, welche Daten werden erhoben und was muss ich bei der Teilnahme beachten?

Beobachtungsstudie

Welchen Nutzen habe ich persönlich und welche Risiken sind mit der Teilnahme verbunden?

Keine Risiken

Was geschieht mit meinen Daten?

Datenschutz gegeben