Grüne Damen & Herren

Wir, die ehrenamtlich tätigen Grünen Damen und Herren stehen Ihnen, liebe Patientinnen und Patienten des Klinikums Braunschweig, zur Verfügung, um Ihnen den Aufenthalt bei uns zu erleichtern.

Entstehungsgeschichte:

1966 gründete die Ehefrau des damaligen Bundesministers, Frau Brigitte Schröder, angelehnt an den ehrenamtlichen Dienst des „Volunteer Service“, die Evangelische und Ökumenische Krankenhaus-Hilfe in Deutschland.Die pinkfarbenen Kittel aus den USA wurden bei uns in meist grüne Kleidung umgewandelt. Daher auch der typische Ausdruck, der „grünen Damen und Herren“.Bundesweit sind heute sowohl in Krankenhäusern als auch in Altenheimen über 11.000 Grüne Damen und Herren ehrenamtlich tätig.

Am Klinikum Braunschweig

Bei uns am Klinikum gibt es seit dem 11. Oktober 1999 in der Salzdahlumer Straße den Lotsendienst und die Betreuung in der Anästhesie seit 2007 und in der Notaufnahme seit 2008.Den Besuchsdienst in der Gliesmaroder Straße seit 2002 und seit 2004 in der Celler Straße. Seitdem arbeiten die Grünen Damen engagiert mit Herz und Seele bei uns am Klinikum.

Wer wir sind:

Bei den „Grünen Damen und Herren“ handelt es sich um einen ehrenamtlichen Dienst, der aus sozialem Engagement bzw. aus christlicher Überzeugung handelt. Ziel ist es, Menschen im Krankenhaus zu unterstützen und die ärztlichen, pflegerischen, therapeutischen und seelsorglichen Bemühungen um den ganzen Menschen zu ergänzen. In jedem Fall sind sie Laienhelfer.Sie können unsere 50 Grünen Damen an den weißen Kitteln mit den grünen Tuch erkennen.

„Wir nehmen uns Zeit - wir setzen uns ein - ehrenamtlich“