Wirtschaft & Administration

Wir sind für Sie da

Der Geschäftsbereich Wirtschaft und Administration umfasst die Abteilung Performance Office, die Verwaltungsabteilungen an den einzelnen Klinikstandorten sowie das Beschaffungsmanagement.

  • Die Abteilung F1 ist im Wesentlichen für das Performance-Programm, auch Ergebnisverbesserungsprogramm, im SKBS zuständig. Dieses umfasst eine Vielzahl an Projekten, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Klinikums erbringen und die Ertragslage nachhaltig verbessern. Dabei begleitet, unterstützt und controlled die Abteilung F1 die eingesetzten Projektleitungen und deren Projektteams in den jeweiligen Projekten.

    Sobald ein Projekt in die Abschlussphase geht, arbeiten das Team F1 und F4 eng zusammen, um die erarbeitete Projektstruktur in die Nachhaltigkeit / Prozessstruktur zu überführen.
    Weiterhin ist die Abteilung F1 für die Finanzplanung und die Fremdkapitalbeschaffung zuständig. Hier besteht eine enge, intensive und regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Träger des SKBS, um die Steuerung zahlungsstromorientierter Finanzmittel stetig sicherstellen zu können. Diese sind vor allem auch im Hinblick auf das bereits in der Umsetzung befindliche Zwei-Standorte-Konzept ausschlaggebend.

  • Die Abteilung F2 ist Ansprechpartner für alle Verwaltungsaufgaben des Standortes Salzdahlumer Straße, für die Speisen- und Getränkeversorgung im Klinikum sowie für alle Dienstleistungen zu den Themen Archivierung, Hauswirtschaft und Informationsdienst.

  • Die Abteilung F3 ist Ansprechpartner für alle Verwaltungsaufgaben der drei Standorte Freisestraße, Holwedestraße und Celler Straße sowie für alle Fragen zum Einkauf von Produkten und Dienstleistungen sowie für die Themen Materialwirtschaft und Fuhrpark.

  • Die Abteilung F4 gliedert sich in zwei Bereiche:

    Abteilung F4 Transformation und Nachhaltigkeit: Die Abteilung F4 befasst sich mit der Konzeption, Einführung und Unterstützung einer Prozessorganisation im Klinikum Braunschweig. Die neu geschaffenen prozessorientierten, funktionsübergreifenden Verantwortlichkeitsbereiche sind mit Prozessmanagern/Innen zu besetzen, diese zu befähigen und in ihrer Tätigkeit zu unterstützen.

    Referat der Betriebsleitung: Das Betriebsleitungsreferat wurde im Dezember 2020 neu gegründet, um die Erfahrungen aus der Krisenstabstruktur zu nutzen, die Prozesse zu optimieren und die Schnittstellen zu reduzieren. Das Betriebsleitungsreferat ist das Bindeglied zwischen den Verantwortlichen vor Ort und der Betriebsleitung. Aufgabenschwerpunkte: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der BL-Sitzung.

Unser Team

Geschäftsbereichsleiter
Jörg Reinhardt
 Jörg Reinhardt
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1143

Unsere Abteilungen

Unsere Abteilungsleiter
F1 - Performance Office - CPOJörg Reinhardt
 Jörg Reinhardt
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1143
Abteilung F2 - Administration Standort Salzdahlumer StraßeFrank Scholz
 Frank Scholz
Salzdahlumer Straße 90, 38126 Braunschweig
Fax: +49 531 595 2899
Abteilung F3 - Administration Standorte Freisestraße/Holwedestraße/Celler StraßeJan Glombik
 Jan Glombik
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 1710
Abteilung F4-Transformation und Nachhaltigkeit, Referat der BetriebsleitungSebastian Jürgen
 Sebastian Jürgen
Freisestraße 9/10, 38118 Braunschweig
Fax: +49 531 595 4103