Phimose – Vorhautverengung – Lichen sclerosus
Wenn die Vorhaut nicht problemlos über die Eichel zurückgestreift werden kann, spricht man von einer Phimose. Dieser Zustand ist im jungen Alter als normal anzusehen, die sogenannte „physiologische Phimose“. Die natürliche Weitung kann sich bis Abschluss der Pubertät hinziehen.
Manchen Kindern bereitet die Enge allerdings Probleme. Dies können wiederholte Entzündungen (nicht zu verwechseln mit geringfügigen Rötungen an der Penisspitze), Schmerzen bei der Erektion oder Probleme beim Wasserlassen sein. Ein leichtes Aufblähen der Vorhaut beim Wasserlassen, ohne dass sich das Kind stark anstrengen muss, um den Urin zu entleeren, behebt sich häufig mit dem Wachstum von alleine.
Es gibt jedoch auch Kinder, die zunächst ihre Vorhaut ganz oder teilweise zurückziehen können, aber im Laufe der Kindheit eine Veränderung der Haut an der Penisspitze entwickeln. Wenn die Haut dort zunehmend dicker wird, schränkt diese die Beweglichkeit der Vorhaut immer stärker ein. Bei diesen Kindern sieht die Vorhaut vorne typisch weißlich verändert und verdickt aus. Diese Hauterkrankung nennt man Lichen sclerosus.
Kinder, die keinerlei Probleme und keine Veränderungen der Haut haben, brauchen auch keine Behandlung. Weder eine Salbenbehandlung noch eine operative Therapie. (vgl. Leitlinie Phimose und Paraphimose bei Kindern und Jugendlichen) Dies gilt auf jeden Fall bis zur Pubertät.
Erstkontakt
Bitte lassen Sie Probleme an der Vorhaut zunächst bei Ihrem Kinderarzt beurteilen. Sollte dieser der Meinung sein, dass eine Vorstellung bei uns erfolgen sollte, wird er Ihnen eine Überweisung ausstellen. Dann können Sie einen Termin in unserer Sprechstunde vereinbaren. Dort schauen wir uns die Vorhaut an und beraten Sie über das weitere Vorgehen.
Therapie
Sollte Ihr Kind eine Therapie benötigen, kommen konservative und operative Maßnahmen in Frage. Zunächst wird meistens eine Salbenbehandlung durchgeführt. Diese reicht in vielen Fällen aus.
Sollte eine Operation notwendig sein, besprechen wir mit Kind und Eltern die verschiedenen Optionen. Je nach Ausgangssituation kommt eine Erweiterungsplastik, eine Teilbeschneidung oder eine vollständige Beschneidung in Frage. Sollte der Junge alt genug sein, um die verschiedenen Möglichkeiten zu verstehen, ist seine Meinung die wichtigste bei der Festlegung der Operationsmethode.
Die Operationen werden in der Regel ambulant und in jedem Fall in Narkose durchgeführt. Bei einer Erweiterungsplastik oder Teilbeschneidung werden nach Abheilung der Wunden Nachkontrollen über unsere Sprechstunde vereinbart, um sicherzustellen, dass der Junge seine Vorhaut problemlos zurückziehen kann.
Sollte bei der pathologischen Untersuchung der Vorhaut nach einer Operation herauskommen, dass ein Lichen sclerosus vorliegt, schließt sich eine längere Nachbehandlung über unsere kinderurologische Sprechstunde an.