Synonyme

 

Harnstatus 

Anforderungskarte

 

14 Klinische Chemie (Rubrik: Urin)

Messtage

 

täglich

Indikation

 

V.a. eine renale oder postrenale Erkrankung, V.a. Harnwegsinfekt oder Pyelonephritis, Nachweis einer Glucosurie oder Ketonurie

 

Präanalytik

 

Erster Morgenurin ist aufgrund der längeren Einwirkzeit und höheren Konzentrierung besser als Spontanurin geeignet. Technik der Urinsammlung siehe Anleitung zur Uringewinnung.

 

Menge/Material

2.5 ml Urin

 

Probenstabilität

 

 

20-25 °C

4-8°C

-20°C

Urin

1 – 2 Stunden

1 – 2 Stunden

 

Zu lange Standzeiten bewirken eine Abnahme von intakten Leukozyten und Erythrozyten sowie Glucose, und ggf. eine Zunahme von Bakterien, Nitrit und pH-Wert

 

Messverfahren

 

Teststreifen

Referenzbereich/

Einheit

siehe Urin Streifentest

Interpretation 

 

 

Bei Anforderung des „Urinstatus (Streifent. + ggf. Sed.)“ wird vom Labor automatisch das Urin Sediment nachgefordert und durchgeführt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist („Teststreifensieb“):

 

Protein Stix

20 mg/dl

(+), +, ++, +++, ++++

 

Nitrit

+1

pos

 

Leukozyten Stix

25/µl

25, 75, 100 oder 500/µl

 

pH

9

9

 

Erythrozyten Stix

25/µl

+, ++, +++, ++++

 

 

Die Identifizierung pathologischer Urine mit Hilfe des Urin Teststreifens ist nicht in allen Fällen zuverlässig: bei unauffälligem Teststreifen aber weiter bestehendem Verdacht auf eine renale oder postrenale Erkrankung ist eine Wiederholung und ggf. auch die Durchführung eines Urin Sedimentes oder einer Urinkultur indiziert.