Synonyme

 

CALPR

Anforderungskarte

 

15 Immunologie

Messtage 

 

i.d.R dreimal wöchentlich (Mo,Mi,Fr)

 

Indikation

 

V.a  entzündlicher Darmerkrankung (CED) (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) sowie der Differenzierung von CED und Reizdarmsyndrom (RDS)

 

Präanalytik

 

Stuhl 3-5 ml, bzw. 3-5 g möglichst ohne Urin- oder Spülwasser-Beimengungen; blutige,
schleimige oder eitrige Anteile sollten bevorzugt entnommen werden.

Menge/Material

 

Stuhlprobe

Probenstabilität

 

 

20-25 °C

4-8°C

-20°C

Stuhl

 

4 Tage (vor Extraktion)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Messverfahren

 

Chemilumineszenz-Immunoassay

Referenzbereich/

Einheit

Alter

weiblich

männlich

Einheit

Erwachsene

< 50

< 50

mg/kg

 

 

 

 

 

Interpretation

 

Ein erhöhter Calprotectin-Wert im Stuhl bedeutet einen wichtigen Hinweis, dass im Darm eine krankhaft bedingte Ansammlung von weißen Blutkörperchen (v.a. neutrophile Granulozyten) zu vermuten ist, was bei entzündlichen Darmerkrankungen der Fall ist. Dabei korreliert auch die Höhe der Calprotectin-Werte mit der Menge an weißen Blutkörperchen im Darmlumen.

Dementsprechend finden sich erhöhte Calprotectin-Werte im Stuhl bei folgenden Erkrankungen:

  • bereits in frühen Stadien chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa),
  • Darminfektionen,
  • Tumoren im Bereich des Darmes,
  • Mukoviszidose.