Synonyme

 

N-terminales pro-B-Typ natriuretisches Peptid

Anforderungskarte

 

15 Immunologie (nur über IXSERV für den Einsender AMBMVZ24, für alle anderen Einsender als Fremduntersuchung über die Anforderungskarte 15)

Messtage 

 

täglich

Indikation

 

V.a. kardiale Funktionsstörungen oder Herzinsuffizienz, Beurteilung des Schweregrades einer Herzinsuffizienz sowie zur Therapieüberwachung

Präanalytik

 

Blutentnahme unter jeweils gleichen Bedingungen (stehend, sitzend, liegend)

Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik. Bei Patienten unter Therapie mit hohen Biotin-Dosen (>5 mg/Tag) sollte die Probennahme mindestens 8 Stunden nach der letzten Applikation erfolgen.

Menge/Material

 

0.5 ml Serum

Probenstabilität

 

 

20-25 °C

4-8°C

-20°C

Blut

3 Tage

 

 

Serum

3 Tage

6 Tage

2 Jahre

 

 

 

 

 

Messverfahren

 

ElektroChemieLumineszenz-ImmunoAssay (ECLIA)

Referenzbereich/

Einheit

Alter

weiblich

männlich

Einheit

Entscheidungsgrenze*

125

125

pg/ml

18-44 Jahre

<130

<85.8

 

45-54 Jahre

<249

<121

 

55-64 Jahre

<287

<210

 

65-74 Jahre

<301

<376

 

≥ 75 Jahre

<738

<486

 

*für Herzinsuffizienz (PPV 80.6%)

 

 

Alters- und geschlechtsabhängige Referenzbereiche bei Kindern siehe Befundbericht

Interpretation

 

ProBNP besteht aus 108 Aminosäuren, wird vorwiegend von den Herzventrikeln sezerniert und dabei in das physiologisch aktive BNP und das Nterminale Fragment NTproBNP (176) gespalten. Als Antagonist des ReninAngiotensin-Aldosteronsystems beeinflusst BNP aufgrund seines natriuretischen und diuretischen Eigenschaften das Elektrolyt und Flüssigkeitsgleichgewicht im Organismus.

Die Symptome einer Herzinsuffizienz sind häufig unspezifisch und ermöglichen ggf. keine Differenzialdiagnose zwischen Herzinsuffizienz und Zuständen wie nicht kardiogenem Lungenödem, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung oder Sepsis. Bei Verwendung der Entscheidungsgrenze von 125 pg/ml erhält man mit dem Test je nach Alter und Geschlecht für eine Herzinsuffizienz negative prädiktive Werte zwischen 97 % und 100 %. Die gute Sensitivität von NTproBNP erlaubt auch den Nachweis von milden Formen kardialer Funktionsstörung bei ggf. vorübergehend asymptomatischen Patienten mit strukturellen Herzerkrankungen. Der Test ist auch bei Patienten unter Therapie mit Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmern (ARNI) aussagefähig.