Synonyme
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Urinsediment (automatisiert) |
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Anforderungskarte
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14 Klinische Chemie (nur Labor S2) |
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Messtage
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täglich |
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Indikation
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I.d.R. nur bei auffälligem Urinstatus indiziert (Anforderung durch das Labor), ansonstennur bei besonderer Indikation |
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Präanalytik
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Technik der Urinsammlung siehe Anleitung zur Uringewinnung. (Spontanurin ist aufgrund der geringeren Standzeit und Konzentration weniger geeignet als Morgenurin) |
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Menge/Material
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3.0 ml ersten Morgenurin (als Mittelstrahlurin) |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C |
Urin |
<1-2 Stunden |
<1-2 Stunden |
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Messverfahren
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Digitale Durchflussmikroskopie |
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Referenzbereich/Einheit |
Leukozyten |
<28/µl |
Erythrozyten |
<10/µl |
Bakterien |
< + |
Plattenepithelien |
<28/µl |
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Rundepithelien |
<6/µl |
Übergangsepithelien |
<6/µl |
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Nierenepithelien |
<6/µl |
Hefen |
< (+) |
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Trichomonaden |
<1/µl |
Pathologische Zylinder |
<1/µl |
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Hyaline Zylinder |
<2/µl |
Epithelzylinder |
<1/µl |
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Leukozytenzylinder |
<1/µl |
Erythrozytenzylinder |
<1/µl |
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Granulierte Zylinder |
<1/µl |
Zelluläre Zylinder |
<1/µl |
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Breite Zylinder |
<1/µl |
Fettkörnchenzylinder |
<1/µl |
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Wachszylinder |
<1/µl |
Tripelphosphatkristalle |
< ++ |
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Calciumoxalate |
< ++ |
Calciumphosphatkristalle |
< ++ |
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Calciumkarbonat |
< ++ |
Harnsäurekristalle |
< ++ |
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Leucin (Kristalle) |
negativ |
Zystin (Kristalle) |
negativ |
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Tyrosin (Kristalle) |
negativ |
Amorphe Kristalle |
< ++ |
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Dysmorphe Eryhtrozyten werden auf dem Befund in % ausgewiesen |
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Interpretation
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Lange Standzeiten des Urins vor der Messung bewirken ggf. einen Zerfall vonLeukozyten, Erythrozyten und Zylindern und die Vermehrung von Bakterien. EineLeukozyturie gilt als Leitbefund für Infektionen der ableitenden Harnwege (Harnwegsinfekt, Pyelonephritis) und kann bei gleichzeitigem Nachweis von Bakterien im Sediment und Nitrit im Urin-Streifentest eine Indikation für das Anlegen einer Urinkultur sein. Eine sterile Leukozyturie ist typisch für eine Urogenitaltuberkulose. Erythrozyten- und andere Zylinder sowie dysmorphe Erythrozyten sind Ausdruck einer tubulären Dysfunktion z.B. bei Glomerulonephritis. Ansonsten ist die reproduzierbare, isolierte Erythroztyurie einer der häufigsten Laborbefunde ohne (nachweisbaren) Krankheitswert und seltener Ausdruck eines Traumas oder anatomischen Anomalie der ableitenden Harnwege, eines Nierensteinleidens oder auch eines Nierentumors. Der Nachweis von Salzkristallen hat abgesehen von Zystinkristallen bei Zystinurie keine wesentliche diagnostische Bedeutung. Der (wiederholte) Nachweis von Hefen sollte bei klinischem Verdacht auf Infektion mittels quantitativer Urinkultur abgeklärt werden. |