Synonyme
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Acetaminophen, (Handelsnamen der häufigsten Medikamente, die Paracetamol enthalten sind: Vivimed, Thomapyrin, Acetaminophen, Ben-u-ron, Dolopyrin, Gelonida) |
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Anforderungskarte
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15 Immunologie (Rubrik: Medikamente II) |
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Messtage
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täglich |
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Indikation
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V.a. Intoxikation bzw. Überdosierung von Paracetamol-haltigen Medikamenten. Empfohlen werden Blutentnahmen 4, 8 und 12 Stunden nach vermeintlicher Einnahme |
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Präanalytik
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Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik |
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Menge/Material
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0.5 ml Serum |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C |
Blut |
8 Stunden* |
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Serum |
1 Tag |
1 Woche |
6 Monate |
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*nach Angaben der DGKL |
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Messverfahren
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Homogener Enzymimmunoassay |
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Referenzbereich/Einheit |
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Einheit |
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Therapeutischer Bereich: 10 - 30 |
µg/ml |
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Interpretation
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Konzentrationen ab 70-100 µg/ml wirken toxisch, ab 150-200 µg/ml ist mit Koma oder Tod zu rechnen (s. Grafik). Als Antidot steht N-Acetylcystein zur Verfügung, das frühzeitig gegeben werden sollte und bis >1500 mg/l analytisch nicht interferiert. Für Erwachsene sind 10-15 g und für Kinder ggf. bereits 2-7 g hepatotoxisch, insbesondere bei vorgeschädigter Leber. Auch renale tubuläre Nekrosen treten auf. Die Halbwertzeit beträgt ca. 2-3 h; wenn sie 4 h überschreitet, ist eine Leberschädigung wahrscheinlich. Zur Bestimmung der Halbwertzeit darf die erste Probe frühestens 4 h nach Einnahme entnommen werden. Die toxische Wirkung wird nach ca. 24 h manifest und erst nach 3-4 Tagen kann es zu Leberzellnekrosen kommen. Bei ALT/AST-Werten bis 1000 U/l sind i.d.R. keine schweren Konsequenzen zu erwarten. Die Leberschädigung zeigt sich u.a. auch an einem ATIII-, Fibrinogen-, Quick- und CHE-Abfall sowie einem Bilirubinanstieg.
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