Synonyme
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Handelsnamen der Gentamicin-Monopräparate sind u.a.: Refobacin, Gencin, Genta, Sulmycin, Terramycin, Gentamytrex, Gentophtal
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Anforderungskarte
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15 Immunologie |
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Messtage
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täglich |
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Indikation
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Therapeutisches Drug Monitoring bei Gentamicin-Therapie (Mehrfachgabe!). |
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Präanalytik
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Blutentnahme unter jeweils gleichen Bedingungen (stehend, sitzend, liegend)Bestimmung der Spitzenkonzentration (Peak): 0,5 - 1 Std. nach Infusion bzw. 1 Std. nach i.m.-Gabe, und bei kontinuierlicher Nierenersatztherapie 2 Std. nach Gabe. Tal-Konzentrationsbestimmung unmittelbar vor der nächsten Dosis.Zur Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik
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Menge/Material
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0.5 ml Serum |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C** |
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Blut |
4 Stunden* |
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Serum |
4 Stunden* |
1 Woche$/4 Wochen* |
4 Wochen$ |
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*nach Angaben der DGKL; **nur 1x auftauen |
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$im verschlossenen Röhrchen |
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Messverfahren
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Kinetische Wechselwirkung von Mikropartikeln in Lösung (KIMS) |
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Referenzbereich/Einheit |
Therapeutischer |
vor Gabe (Tal) |
nach Gabe (Peak) |
Einheit |
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Bereich |
<2* |
6-10 |
µg/ml |
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*Hinweis: Gentamicin therapeut. Bereich vor Gabe bei täglicher Einmalgabe: <0.5 µg/ml |
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Interpretation
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Aminoglykoside zeichnen sich durch eine geringe therapeutische Breite und eine sehr variable Pharmakokinetik (inter- und intraindividuell) aus. Sie sind sowohl oto- als auch nephrotoxisch und können den Gleichgewichtssinn beeinträchtigen. Da bei eingeschränkter Nierenfunktion oder auch Dehydratation Aminoglykoside akkumulieren und toxisch wirken können, ist ein Therapeutisches Drug Monitoring bei längerer Therapiedauer i.d.R. zu empfehlen. Bei der Beurteilung der Talspiegel ist die kumulative Dosis und die Indikation der Aminoglykosid-Therapie (Kombinationstherapie grampositiver Kokken, Harnwegsinfektion, gramnegative Sepsis, etc.) mit zu berücksichtigen. |
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