Synonyme
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Ciclosporin, Cyclosporine, (Handelsnamen der Monopräparate ua. Deximune, Cicloral, Cyclosporin A, Immunosporin und Sandimmun) |
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Anforderungskarte
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15 Immunologie (Rubrik: Medikamente) |
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Messtage
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Täglich |
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Indikation
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Überwachung einer immunsuppressiven Therapie mit Cyclosporin |
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Präanalytik
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Blutentnahme unter jeweils gleichen Bedingungen (stehend, sitzend, liegend)Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik.Die Blutentnahme soll unmittelbar vor Gabe der nächsten Dosis oder frühestens 12 Stunden nach der letzten Cyclosporin-Gabe erfolgen („Talspiegel“). |
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Menge/Material
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1.0 ml EDTA-Blut |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C* |
EDTA-Vollblut |
5 Tage/13 Tage** |
7 Tage/13 Tage** |
6 Monate** |
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*nur 1x einfrieren |
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**nach Angaben der WHO 2002 |
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Messverfahren
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ElektroChemiLumineszenz-ImmunoAssay (ECLIA) |
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Referenzbereich/Einheit |
Alter |
weiblich |
männlich |
Einheit |
Erwachsene |
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ng/ml |
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Für Cyclosporin in Vollblut existiert kein fester therapeutischerBereich. Therapeutische Bereiche sind je nach Transplantationsart und Therapieschema unterschiedlich! |
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Interpretation
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Die Ergebnisse verschiedener Methoden zur Cyclosporin-Bestimmung sind nicht vergleichbar, da die Cyclosporin-Metabolite unterschiedliche Wiederfindungsraten in den Testsystemen aufweisen und auch biologisch unterschiedlich stark wirksam sind. In einer Analyse zur Messwertabweichung zwischen dem cobas Cyclosporine Test und dem LC/MS/MS-Verfahren fand sich bei Cyclosporin-Konzentrationen 30-1900 ng/ml eine sehr gute Übereinstimmung (r=0.997).Unerwünschte Wirkungen des Cyclosporins sind Leber- und Nierentoxizität, diabetische Stoffwechsellage, Hypertonie, Hypomagnesiämie, Hypertrichose und Gingiva-Hyperplasie. Laborparameter zur Therapieüberwachung sind u.a. Natrium, Kalium, Magnesium, Kreatinin, Harnsäure, Glukose, Bilirubin, ALT und AST. Verschiedene Medikamente können die Serumspiegel des Cyclosporins erhöhen (z.B. Ketoconazol, Erythromycin, Dilthiazem, Verapamil, Nicardipin) oder senken (z.B. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Rifampicin, Isoniazid). Nach Dosisänderung wird frühestens nach 2 Tagen eine neue Gleichgewichtskonzentration („steady-state“) erreicht (Biologische Halbwertzeit ca. 10-27 Stunden). Bei Langzeitbehandlung wird eine neue Gleichgewichtskonzentration i.d.R. nach 3 bis 5 Tagen erreicht.Im Einzelfall kann die Bestimmung der maximalen Blutkonzentrationen 2 Stunden nach Gabe (Verteilungsphase 1 bis 6 Stunden) zum Monitoring der Immunsuppression eingesetzt werden. |