Synonyme

 

Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene

Anforderungskarte

 

15 Immunologie (Rubrik: Immunologie)

Messtage 

 

Dreimal wöchentlich (i.d.R. Mo, Mi, Fr)

Indikation

 

V.a. Kollagenose/Systemerkrankung bei positiven ANA, V.a. auf SS-A Autoantikörper

Präanalytik

 

Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik

Menge/Material

 

0.5 ml Serum

Probenstabilität

 

 

20-25 °C

4-8°C

-20°C

Blut

-

 

 

Serum

1 Tag

7 Tage

1 Monat

 

 

 

 

 

Messverfahren

 

Immunoblot

Referenzbereich/

Einheit

Antigen

 

La/SSB

negativ

RNP68

negativ

Rib-P

negativ

RNPA

negativ

PCNA

negativ

RNPC 

negativ

CENPB

negativ

SmB

negativ

Scl70

negativ

SmD

negativ

Jo-1

negativ

Ro/SSA60

negativ

Histon

negativ

 

Ro/SSA52

negativ

dsDNA

negativ

 

 

 

 

Interpretation

 

ENA sind u.a. mit folgenden Erkrankungen assoziiert:

  •       RNP68: hohe Titer bei Mischkollagenosen (bei MCTD bis 95%)
  •       RNPA/C: bei MCTD und systemischen Lupus erythemathodes (SLE; ca. 35%),
  •       SmB: bei MCTD und SLE (ca. 20%),
  •       SmD: bei SLE (ACR-Kriterium)
  •       Ro: bei Sjögren-Syndrom und SLE
  •       La: in Kombination mit Ro typisch für das Sjögren-Syndrom
  •       Rib-P: Marker für SLE (insbes. mit neuropsychiatrischer Symptomatik)
  •       PCNA: Marker für SLE (selten: 1-2%, typisches ANA-Muster)
  •       CENPB: bei Sklerodermie und CREST (typisches ANA-Muster)
  •       Scl-70: bei systemischer Sklerodermie (ca. 50%)
  •       Jo-1: bei Myositis (ca. 30%), zytoplasmatisches ANA-Muster
  •       Histon: bei Medikamenten-induziertem Lupus (95%)
  •       dsDNA: bei SLE (ACR-Kriterium); Blot sensitiver als der IFT (s. Anti-dsDNA)

Jo-1 ist mit einer Lungenbeteiligung (interstitielle Fibrose) und schlechter Prognose assoziiert. Der SLE geht häufig mit verschiedenen ENA einher, der neonatale LE insbesondere mit SS-A (90%) und SS-B (75%). Eine Schwangere, bei der sowohl SS-A als auch SS-B nachgewiesen werden, tragen ein erhöhtes Risiko (in 5-10%), ein Kind mit neonatalem Lupus-Syndrom (kongenitaler Herzblock, photosensitive Hautläsionen, Hepatitis) zu bekommen. Fehlen Antikörper gegen SS-B, ist das Risiko geringer.