Synonyme
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TG |
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Anforderungskarte
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15 Immunologie (Rubrik: Hormone/Vitamine) |
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Messtage
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Mo – Fr (nicht an Feiertagen) |
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Indikation
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Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen: Destruierende Thyreoiditis, Thyreotoxicosis factitia, Differentialdiagnose des kongenitalen Hypothyreoidismus, Verlaufskontrolle nach totaler Schilddrüsenablation |
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Präanalytik
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Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik
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Menge/Material
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0.5 ml Serum |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C |
Blut |
2 Tage* |
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Serum |
2 Tage/ 1 Tag* |
3 Tage |
1 Monat |
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*nach Angaben der DGKL |
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Messverfahren
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Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA) |
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Referenzbereich/Einheit |
Alter |
weiblich |
männlich |
Einheit |
Erwachsene |
3.5 - 77 |
3.5 - 77 |
ng/ml |
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Bei der Interpretation der Testergebnisse ist die mögliche Anwesenheit von
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Alters- und geschlechtsabhängiger Referenzbereich bei Kindern siehe Befundbericht |
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Interpretation
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TG wird als Marker der morphologischen Integrität der Schilddrüse betrachtet. Erhöhte TG-Werte werden bei Schilddrüsen-Karzinom (vorwiegend follikulärem), euthyreoter Struma (TG supprimierbar), Struma nodosa (TG schlecht supprimierbar), Morbus Basedow (variabel), autonomen Adenom und Schilddrüsen-Entzündungen wie destruierender Thyreoiditis gesehen. Höhere Werte finden sich auch bei Neugeborenen, Schwangeren und unter der Einnahme oraler Kontrazeptiva. TG ist vermindert bei Athyreose und Thyreotoxicosis factitia. Nach totaler Thyreoidektomie oder Radioiodbehandlung sollte bis zur Bestimmung von Thyreoglobulin mindestens 6 Wochen abgewartet werden, da z.T persistierendes Thyreoglobulin bis zu einigen Monaten nach der Behandlung beobachtet werden konnte; in solchen Fällen können Verlaufsuntersuchungen nützlich sein. Die diagnostische Sensitivität des TG erhöht sich in der Nachsorge des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms unter endogener TSH-Stimulation sowie nach Absetzen der suppressiven Therapie mit Thyroxin. Hohe Titer von Antikörpern gegen Analyt-spezifische Antikörper, Streptavidin sowie Ruthenium können den Test in seltenen Einzelfällen stören. Thyreoglobulin-Werte, die mit verschiedenen Testverfahren ermittelt wurden, sollten nicht miteinander verglichen werden (Testabhängigkeit der Ergebnisse). |