Synonyme

 

Pankreaslipase

Anforderungskarte

 

14 Klinische Chemie (Rubrik: Klinische Chemie/Immunologie)

Messtage 

 

täglich

Indikation

 

Akute und chronische Pankreatitis

Präanalytik

 

Technik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik

Menge/Material

 

0.5 ml Heparinplasma

Probenstabilität

 

 

20-25 °C

4-8°C

-20°C

Blut

-

 

 

Heparinplasma

1 Woche

1 Woche

1 Jahr

 

 

 

 

 

Messverfahren

 

Photometrie (Enzymatischer Farbtest)

Referenzbereich/

Einheit

Alter

weiblich

männlich

Einheit

Erwachsene

13 – 60

13 – 60

U/l

Alters- und geschlechtsabhängiger Referenzbereich bei Kindern siehe Befundbericht

 

 

 

 

 

Interpretation

 

Erst ein Aktivitätsanstieg um mehr als das Dreifache der Norm spricht für eine akute Pankreatitis, geringere Zunahmen sind ggf. auf Esterasen aus dem Darm (z.B. bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen) oder Malignome (auch ohne direkte Pankreasbeteiligung) zurückzuführen. Niedrige Werte schließen eine chronische Pankreatitis nicht aus. Im Vergleich zur Pankreas-Amylase (externe Untersuchung) persistiert die Lipase bei einer akuten Pankreatitis höher bzw. länger (Halbwertzeit: 7-14 Stunden) und steigt nur geringfügig später (5-6 Stunden) nach dem Schmerzereignis an. Zwei Stunden nach ERCP kommt es zum Lipase-Anstieg, der 3-5 Tage persistieren kann. Nur in Einzelfällen wie z.B. beim Verdacht auf Makrolipasämie ist die Bestimmung der Gesamt-Amylase zusätzlich zur Lipase indiziert.