Synonyme: Xarelto® (Handelsname)
Anforderungskarte: 12 Spezial Gerinnung S1
Messtage: Mo – Fr von 8.00-15.00 Uhr
Außerhalb der Routinezeit bei Notfällen nach tel. Rücksprache
Indikation: Dieser Test dient zur Überwachung der Therapie mit Rivaroxaban,
Handelsname Xarelto®. Der orale Faktor Xa-Hemmer Rivaroxaban war
bislang bereits zur Präventation von venösen Thromboembolien bei
erwachsenen Patienten nach selektiven Hüft-oder Kniegelenkersatz-
Operation indiziert. Jetzt auch bei Schlaganfällen und systemischen
Embolien.
Präanalytik: Technik der Venenpunktion siehe Präanalytik Handbuch
Blutabnahmen nach 2-3h nach Gabe ergeben die Spitzenkonzentration
und vor der Gabe den Talspiegel.
Spitzenkonzentrationen repräsentieren die toxische Konzentration.
Talkonzentrationen repräsentieren die Wirkstoffkonzentration.
Die überlappende oder gleichzeitige Gabe von Heparinen führt zu falsch hohen Ergebnissen! Besonders bei eingeschränkter Nierenfunktion und bei Komedikation von z.B. Dronedaron kann es zu deutlichen Konzentrationssteigerung kommen. Näheres, besonders zu Komedikation kann aus den Empfehlungen der European-Heart-
Rhythm-Association (EHRA) entnommen werden.
Menge/Material: 1-3 ml Citratblut (Citratblut: 1 Teil Na-Citratlösung und 9 Teile Blut nach
der Abnahme sofort mischen – ohne Schaumbildung)
Probenstabilität: Primärröhrchen 1h bei Raumtemperatur
Innerhalb 1h muss das Blut bei 3000g für 20 min zentrifugiert werden.
Lagerung der Plasmaproben:
Messverfahren: Chromogener-Test am BCS XP mit BIOPHEN®Heparin (LRT)
Reagenz; der verwendete Assay ist mit Rivaroxaban® kalibriert.
Referenzbereich/
Einheit: Die Daten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Datenbasis zu Rivaroxaban erweitert sich ständig. Bitte beachten Sie zusätzlich zu den hier aufgeführten Empfehlungen in jedem Fall auch die aktuellen Fach-INFO bzw. weitere Informationen des Herstellers.
Tal und Spitzenspiegel bei normaler Dosierung:
Tal- und Spitzenspiegel (5/95 Perzentile) im steady state bei normaler GFR
(Quelle Fachinfo Xarelto 12/2011)
Spitzenspiegel Talspiegel
Indikation Dosis
MW 5/95 Perzentile h nach Gabe MW 5/95 Perzentile h nach Gabe
Thromboseprophylaxe 10mg/d (1-0-0) 124,6 µg/l 91,4 – 195,5µg/l ± 2 9,1µg/l 1,3-37,6 µg/l 24 ± 1
HTEP²
20mg/d (1-0-0) 222,6 µg/l 159,6-359,8 µg/l ± 2 22,3 µg/l 4,3-95,7 µg/l 24 ± 1
Schlaganfallprophylaxe
Bei VHF³ 20 mg/d (1-0-0) 249 µg/l 184-343 µg/l ± 2 43,6 µg/l 12,2-137 µg/l 24 ± 1
²Mueck 2008 ³EMA /42547/2012,S.5/53
Interpretation: Bei Gabe von 10 mg Rivaroxaban sind bei Nierengesunden
Spitzenkonzentrationen (2 h nach Einnahme) um 172 ng/ml zu
erwarten. Spitzenkonzentrationen über 500 ng/ml scheinen sicher
überdosiert, zwischen 250-500 ng/ml steigt das Blutungsrisiko.
Zur Thromboseprophylaxe scheinen Konzentrationen um 100 ng/ml
auszureichen.
Eine Beurteilung des Messwertes ist nur möglich, wenn genaue Angaben über
Präparat sowie Dosierung und Zeitpunkt der letzen Applikation gemacht werden.
Interpretation und Validierung erfolgt durch den diensthabenden
Hämastaseologen Dr. Eberl.
¹ Packungsbeilage BIOPHEN®HEPARIN (LRT) der Firma Hyphen Bio Med