Synonyme
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C-Peptide, Connecting Peptide |
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Anforderungskarte
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15 Immunologie: wenn nicht vorhanden, das Feld für weitere Angaben/Hinweise stricheln und die Analyse dort in Klarschrift anfordern |
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Messtage
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Mo – Fr (nicht an Feiertagen) |
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Indikation
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Messung der endogenen Insulin-Syntheseleistung, DD der Hypoglykämie (Insulinom, Hypoglycemia factitia), Kontrolle nach Pankreasresektion, V.a. Remission bei Typ I Diabetes |
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Präanalytik
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nüchtern nach nächtlicher NahrungskarenzTechnik der Venenpunktion siehe Blutentnahmetechnik |
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Menge/Material
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1 ml Serum |
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Probenstabilität
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20-25 °C |
4-8°C |
-20°C |
Blut |
8 Stunden |
2 Tage |
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Serum |
4 Stunden/ Tag |
1 Tag/2 Tage |
30 Tage,>3 Monate |
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nur einmal einfrieren |
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Messverfahren
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ElektroChemiLumineszenz-ImmunoAssay (ECLIA) |
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Referenzbereich/Einheit |
Alter |
weiblich |
männlich |
Einheit |
Erwachsene |
1.10 – 4.40 |
1.10 - 4.40 |
ng/ml |
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(nach längerem Fasten auch niedrigere Werte möglich) |
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Interpretation
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C-Peptid ist biologisch inaktiv und wird bei der Spaltung des Proinsulins aus dem Pankreas endogen freigesetzt. Es wird in equimolaren Mengen mit dem Insulin sezerniert, wobei nur ca. 3% des Proinsulins direkt in die Zirkulation gelangen. C-Peptid eignet sich besser als Insulin zur Beurteilung der Insulinsekretion, da C-Peptid eine deutlich längere Halbwertzeit hat (30-40 min) und geringeren Schwankungen unterliegt. Zur Beurteilung der C-Peptidkonzentration ist die parallele Messung der Glukosekonzentration, ggf. des Insulins oder auch des Proinsulins sinnvoll (externe Untersuchungen). Die C-Peptidkonzentration kann bei Diabetes mellitus, Insulin-induzierter Hypoglycaemia factitia (Hinweis: Insulinpräparate enthalten kein C-Peptid) und Hypoglykämie vermindert sein. Erhöhte Werte werden beim Insulinom, Hyperglykämie und Niereninsuffizienz beobachtet. Ca. 5% der Insulinome sind mit anderen Tumoren im Rahmen eines MEN-1 Syndroms assoziiert. Weitere Hormone wie u.a. Gastrin, ACTH, Glukagon, Somatotropin oder auch HCG werden gelegentlich auch von Insulinomen sezerniert. Zur Diagnose eines Insulinoms kann C-Peptid im Rahmen eines kontrollierten Hungerversuchs bestimmt werden Die C-Peptid Messung wird nicht von exogenem Insulin oder Insulin-Autoantikörpern beeinflusst. Es besteht eine geringe Kreuzreaktivität mit Proinsulin in der Größenordnung von ca. 13%, aber keine Kreuzreaktivität mit Insulin. Potentielle analytische Interferenzen durch Hämoglobin, Bilirubin, Triglyzeride, Protein, Rheumafaktor, HAMA und Erythrozyten betragen weniger als 10%. |