Indikationen:
Infektion der NNH (Sinusitis)
Infektion des Kehlkopfes (Lanryngitis, Laryngotracheitis, Epiglottitis)
Spezielle Krankheitsbilder der oberen Atemwege sind u.a. Diphtherie, Pseudokrupp, Angina Plaut-Vincenti. Vor allem der Verdacht auf Vorliegen einer dieser Infektionen ist dem Labor unbedingt mitzuteilen!
Materialien, Menge und Entnahmetechnik:
Untersuchungsmaterial bei
Abstrich
Abstrich
Rachenspülwasser (RSW)
Untersuchungsaufträge: (Einsenderkarte 16.7)
bakteriellen Erreger
(z.B. Streptokokken, Pneumokokken)
Bitte unbedingt Verdachtsdiagnosen, besonders bei seltenen Erregern (z.B. bei V.a. Tbc), so genau wie möglich angeben, bzw. bei chronischem Geschehen auch an Anaerobier-Beteiligung denken und Untersuchung diesbezüglich explizit anfordern!
Transport, Zwischenlagerung, Verpackung:
Siehe auch: Probenlagerung Mikrobiologie
Transport in das Labor: möglichst umgehend und bei Raumtemperatur
Lagerung bis zu 24 Std. vor Versand: bei Raumtemperatur
Ausnahme RSW: bei 2-8°C im Kühlschrank
Verpackung Einsender Celler Straße: keine Umverpackung erforderlich
übrige Einsender: geeignete Umverpackung nach P650 (Verweis UIZ)
Bitte beachten Sie, dass Erreger wie Haemophilus spezies oder Pneumokokken bei Lagerung im Kühlschrank absterben können!
Bearbeitungsdauer:
Resistenztestung mind. 2 Tage
Befund „steril“ innerhalb von 72 Std. nach Anlage des
Materials
Bitte beachten Sie, dass Probeneingänge außerhalb der Öffnungszeiten (s. Präanalytik-Handbuch) die Bearbeitungs- und Befundungszeiten verlängern können!
Hinweise zur Befundinterpretation:
Bitte beachten Sie, dass nicht obligat pathogene Erreger nur im Zusammenhang mit einem adäquaten klinischen Befund beweisende Bedeutung für eine Infektion haben und ansonsten auch lediglich Besiedelungskeime sein können (z.B. ß-hämolysierende Streptokokken im Rachen).
[1] Nur Montag, Mittwoch, Freitag bei Probeneingang im ZEM bis 9 Uhr, Ergebnis spätestens am Folgetag.