Ambulante Entbindung

Celler Straße 38, 38114 Braunschweig
Fax: 0531 595 3634

Für eine ambulante Entbindung sollten aus medizinischer Sicht die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

  • die Mutter muß sich in einem guten Allgemeinzustand befinden
  • die Nachsorge durch eine Hebamme sollte gesichert sein, ebenfalls sollte die Hebamme über die ambulante Entbindung zeitnah informiert werden
  • das Neugeborene muss sich in einem guten Allgemeinzustand befinden und von einem erfahren Geburtshelfer oder Kinderarzt untersucht worden sein (Neugeborenenerstuntersuchung)
  • die Nachsorge U2 durch einen Kinderarzt muss sichergestellt sein
  • die Hörprüfung und das Stoffwechselscreening (ab 36 Stunden nach der Entbindung) muß ambulant durchgeführt werden
  • die Mutter muß ausreichend über das Stillen bzw. notfalls über eine anderweitige Ernährung ihres Kindes informiert sein

Weitere Informationen