Studie zum Umgang mit Ängsten vor OP bei Eltern und Kindern

Worum geht es bei der Studie?

Eltern und Kinder haben vor einer Operation und einer Narkose Ängste. Die Teilnahme an dieser Untersuchung ist freiwillig und hat keinen Einfluss auf die kinderchirurgische Versorgung der Kinder im Klinikum Braunschweig. Vor der Teilnahme erfolgt eine genaue Aufklärung dieser Studie.

Wie ist der Status der Studie?

in Vorbereitung

Welche Studienform wurde gewählt?

Single-Center-Studie

Warum wird diese Studie durchgeführt?

Eltern und Kinder haben vor einer geplanten Operation in Narkose häufig Ängste. Um eine größtmögliche Sicherheit durch altergerechte Aufklärung zukommen lassen zu können, wird diese Studie durchgeführt. In der Pilotphase wurden bereits ein buntes Informationsheft und ein Film erstellt, um die Familien umfassend auf den Operations-Tag vorbereiten zu können. 

Wie ist der Ablauf der Studie, welche Daten werden erhoben und was muss ich bei der Teilnahme beachten?

Der genaue Ablauf wird noch festgelegt. Die Teilnahme ist freiwillig. 

Welchen Nutzen habe ich persönlich und welche Risiken sind mit der Teilnahme verbunden?

Risiken sind nicht zu erwarten durch die Teilnahme an der Studie. Zu der gesetzlich geforderten Operaitonsaufklärung und schriftlichen Informationen zum Abluaf des OP Tages werden weitere Informationen und ein Gespräch vor und nach der Operation erfolgen., Ein Fragebogen wird ausgefüllt. 

Was geschieht mit meinen Daten?

Die Daten werden dem Datenschutzgesetz entsprechend sicher und anonym gespeichert. Dritte haben keinen Zugang zu den Daten.